So schläfst du in einem Hochdachkombi (Modelle &Tipps)

Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.

Das Schlafen im Hochdachkombi ermöglicht dir in drei unterschiedlichen Varianten, wie du darin Schlafen und den Platz am besten ausnutzen kannst. Es unterscheidet sich darin, ob du die hintere Sitzbank entfernen möchtest und auf der großen Fläche des Kofferaum schläfst, oder nichts umbaust und auf den umgeklappten Rücksitzen und im Kofferraum schläfst.

Hier verrate ich dir die schnellste und gängigste Art und Weise, um in einem Hochdachkombi zum Schlafen umzubauen, ohne die Rücksitzbank entfernen zu müssen:

  1. Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum oder falls nicht demontiert, auf die freie Fläche auf der Rücksitzbank
  2. Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
  3. Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst
  4. Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
  5. Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in die vorderen und hinteren Fußräume und auf die Vordersitze
  6. Klappe die Sitze der Rücksitzbank um, damit du eine möglichst ebene Fläche zum Schlafen erschaffst
  7. Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke* bereit
  8. Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
  9. Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Die beiden anderen Möglichkeiten verrate ich dir jetzt unter den nächsten Überschriften:

So kannst du noch mit noch mehr Platz im Hochdachkombi reisen und schlafen

Die erste Möglichkeit im Auto zu schlafen, habe ich dir oben bereits erzählt.

Eine weitere ist die, die nur mit einem Hochdachkombi oder einem Bus ohne weiteres funktioniert, da du bei diesen Modellen mit wenigen Handgriffen die hintere Rücksitzbank ausbauen kannst.

Und so schläfst du im Hochdachkombi, nachdem die hintere Sitzbank entfernt wurde:

  1. Demontiere noch vor der Abfahrt die hintere Sitzbank und lass sie Zuhause liegen, damit du den Platz der ebenen Ladefläche besser für Gepäck und zum Schlafen nutzen kannst
  2. Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum
  3. Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
  4. Optional: Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst und demontiere bei Bedarf vorher die Kopfstützen.
  5. Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in den vorderen Fußraum und auf die Vordersitze
  6. Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Ladefläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen bereit
  7. Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür auf die Ladefläche im Kofferraum klettern und hast dann selbst bei einem besonders großen Körper noch ausreichend Platz um dich hinter die vordere Sitzbank bis zum Kofferraumende zu legen
  8. Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Die dritte Möglichkeit bietet dir das sogenannte Autohimmelbett fürs Hochdach, welches kurzerhand im Hochdach montiert und zum Schlafen ausgeklappt werden kann:

Im Hochdachkombi schlafen, als wärst du im Himmel: das Autohimmelbett

In einem älteren Beitrag habe ich bereits von dem Autohimmelbett berichtet, was man im hohen Dach des Hochdachkombis mit wenigen Handgriffen eingehangen hat und dann nur noch darauf klettern muss.

Wie das genau funktioniert, verrate ich dir im verlinkten Beitrag.

So kannst du im Autohimmelbett in dem Hochdach deines Hochdachkombis schlafen:

  1. Fahrer- und Beifahrersitz werden zusammengeklappt
  2. Eine Metallstange wird an der B-Säule auf Höhe der Rückenlehne der beiden Vordersitze in die bereits vorhandenen Ösen eines Hochdachkombis eingehängt
  3. Das Autohimmelbett wird mit 1-2 Personen in den Kofferraum und auf die eingehängte vordere Metallstange gelegt
  4. Die hinteren Arme des Betts in Form einer verstellbaren Metallstange, werden im Hochdach in den vorgesehenen Löchern eingehängt
  5. Schon befindet sich das Autohimmelbett im Hochdach
  6. Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

 

Das musst du zum Schlafen im Auto dabei haben

Ohne eine gescheite Schlafunterlage, kannst du nicht im Auto schlafen.

Ja okay – es geht schon.

Ist aber dermaßen ungemütlich und macht weder Spaß, noch wird es dir dein Rücken danken.

Was du zum Schlafen im Auto haben musst, ist eine weiche Schlafunterlage die möglichst wenig Platz als Gepäckstück im Auto einnimmt, wenn du sie nicht brauchst.

Die beste Lösung um im Auto zu Übernachten ist eine Luftmatratze, die du jederzeit mit Luft befüllen kannst um darauf mit weicher Polsterung schlafen zu können…. und wenn du die Matratze nicht mehr brauchst, lässt du die Luft raus und schon nimmt sie keinen Platz mehr weg.

Das ist eine der besten Luftmatratzen fürs Auto, die du im Kofferraum ausbreitest:

Angebot
Icelus Auto Matratze SUV Luftmatratze with...
  • √ Aufblasbare Auto-Matratze Artikel: Nur...
  • √ Flocking SUV aufblasbare Matratze Abmessung:...
  • √ Verbessertes SUV-Luftbett: Das SUV-Bett...
  • √ Aufblasbare SUV-Luftmatratze lässt sich...
  • √ Aufblasbare SUV Matratze für den breiten...

Letzte Aktualisierung am 12.03.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags


Was ist ein Hochdachkombi?

Hochdachkombis sind im engeren Sinne eine Mischung aus Kleintransportern und gewöhnlichen Kombis. Ein Hochdachkombi hat prinzipiell dieselbe Karosserieform wie ein Kombi, aber bietet dazu noch zusätzlichen Fahrzeuginnenraum durch eine überdurchschnittliche Innenraumhöhe.

Das dadurch entstandene ‘Hochdach’, erstreckt sich von der Windschutzscheibe bis zum Abschluss des Fahrzeughecks und bietet sich durch den deutlichen Zugewinn an Stauraum und Innenraumhöhe optimal zum Campen und Schlafen an.

 

 

In welchen Hochdachkombis kann man gut schlafen? (10 Beispiele)

Beinahe jede größere Marke hat inzwischen einen Hochdachkombi im Angebot.

Hier verrate ich dir, welche Hochdachkombis sich auch gut zum Schlafen und somit zum Campen eignen:

  • Citroën Berlingo
  • Dacia Dokker
  • Fiat Doblo
  • Ford Tourneo Connect + Ford Transit Connect
  • Mercedes Citan
  • Opel Combo
  • Renault Kangoo
  • Skoda Roomster
  • VW Caddy

Im Beitrag ‘welcher Hochdachkombi ist der beste Camper?’ habe ich die gängisten Hochdachkombis miteinander verglichen und verrate dir, welcher Hochdachkombi sich platztechnisch am besten als Camper eignet.

Welche Vorteile hat ein Hochdachkombi zum Schlafen & VanLife?

  • Hochdachkombis haben viel Platz, was ein Camper-Ausbau geeignet
  • Durchschnittlicher Spritverbrauch
  • Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
  • Ausreichend Platzangebot durch Steilheck und Hochdach
  • Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
  • Nicht direkt als Camper erkennbar
  • Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe
  • Die Fenster im Dach oder an den Seiten eines Hochdachkombis sorgen für eine bessere Belüftung.

Welche Nachteile hat ein Hochdachkombi zum Schlafen & VanLife?

Trotz der vielen Vorteile, gibt es auch einen Nachteil mit dem Hochdachkombi als Camper:

  • Hochdachkombis sind teurer als herkömmliche Autos, insbesondere wenn sie umgebaut werden.

Wie du aber merkst, wars das auch schon.

Kann man im Hochdachkombi schlafen?

Die Fahrzeugkategorie der Hochdachkombis oder auch häufig als Utlities bezeichnet, sind mit ihrem großen Stauraum und Platzangebot bereits im unteren Segment der Kleintransporter zu sehe und eignen sich durch das großzügige Platzangebot bestens dazu, um darin zu schlafen.

So ist der Hochdachkombi vom Prinzip ein Kombi mit einer überdurchschnittlichen Innenraumhöhe, womit er noch mehr an Platz gegenüber dem normalen Kombi spendet. Der Platz des hohen Innenraums bietet sich optimal zum Reisen und Campen an.

So kannst du die Fläche im Hochdach für dein Gepäck nutzen und entweder mit Umbaumaßnahmen darüber eine Schlaffläche erschaffen oder mit einem Autohimmelbett in luftiger Höhe des Hochdachs schlafen und bei Bedarf wieder im Hochdach verstauen.

Im Grunde unterscheidet sich das Schlafen und Campen im Hochdachkombi kaum von dem im gewöhnlichen Kombi. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen Kombi der einen deutlichen Gewinn an Platz und Stauraum im Hochdachkombi ermöglicht ist, dass die hintere Sitzbank mit wenigen Handgriffen komplett entfernt werden kann und dadurch eine riesige und ebene Fläche zum Schlafen hinter der vorderen Sitzbank erschafft werden kann.

Um den Platz zum Schlafen und zum Campen im Hochdachkombi bestmöglich nutzen zu können, bietet sich ein Umbau (temporär oder dauerhaft) im Hochdachkombi ideal an. So kannst du der neu erschaffenen Fläche hinter der ersten Sitzreihe für den Stauraum nutzen und darauf Beispielsweise über die gesamte Fläche eine Bettkonstruktion anfertigen, worunter du dein gesamtes Camping-Zubehör und Equipment verstauen kannst.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?