Welche Anbieter für fertig ausgebaute Van-Wohnmobile gibt es? (Modelle &Tipps)

Bist du auf der Suche nach einem neuen und fertig ausgebauten Campervan-Wohnmobil?

Nicht jeder möchte selbst einen Van zu einem Camper bzw. Wohnmobil umbauen und hat dafür eine Auswahl zwischen zahlreichen Anbietern, die sich auf Campervan-Umbauten spezialisiert haben und die Campervans in unterschiedlichen Größen, Ausstattungen und Preisen als Komplettpaket mit Fahrzeug und Umbau anbieten.

Für den Kauf entscheidest du dich für einen Grundriss und Modell deiner Wahl und erhältst dann einen Kastenwagen, welcher in dem gebuchten Paket für dich ausgebaut und schlüsselfertig übergeben wird.

Diese Anbieter für fertig ausgebaute Van-Wohnmobile gibt es:

Was ist ein Campervan-Wohnmobil?

Campervan-Wohnmobile sind Vans in Form eines Kastenwagens in beliebiger Größe und Ausbaustufe. Van-Wohnmobile sind teilintegrierte Vans und sind die Vorstufe zu voll integrierten Wohnmobilen. Teilintegrierte Campervans werden bereits ab Werk vom Hersteller als einzugsfertige und voll ausgebaute Camper angeboten.

Der Unterschied von Camper-Wohnmobilen zu gewöhnlichen voll integrierten Wohnmobilen liegt in der Fahrzeugbasis, die auf einem gewöhnlichen Van-Kastenwagen basiert und dadurch etwas schmaler in der Fahrzeugbreite ausfallen und zudem keine gesonderten Aufbauten.

Durch die steigende Beliebtheit einer mobilen Wohnung und dem Leben und Reisen in einem Auto werden Vans immer öfter als fertig ausgebaute Van-Wohnmobile von bekannten Wohnmobil-Herstellern angeboten.

Je nach Ausbaustufe können Campervans alle wichtigen Bereiche einer Wohnung beinhalten. Das kann von einer integrierten Küche, bis hin zu einer Toilette* und Dusche im Van reichen.

Welche Fahrzeugmodelle sind die Basis für Campervan-Wohnmobile?

Die Campervan-Wohnmobile basieren auf der Modellpalette von gängigen Kastenwagen-Transporter und unterscheiden sich je nach Anbieter der Van-Wohnmobile. Die häufigste Basis für ein Van-Wohnmobil ist der VW T6 Bus.

Diese Kastenwagen können zum Campervan-Wohnmobil ausgebaut werden:

  • Citroën Jumper
  • Fiat Ducato
  • Ford Transit
  • Mercedes Vito + Mercedes Sprinter
  • Opel Movano + Opel Vivaro
  • Renault Trafic
  • Toyota Proace
  • VW Transporter T6 Multivan
  • MAN TGE + MAN eTGE

 

Das musst du wissen bevor du im Auto schläfst 😴

Dir fehlt noch jemand der dich an die Hand nimmt und dir das wichtigste zum Camping mit dem Auto, am Auto oder im Auto verrät? Dann bin ich gerne derjenige, der dich dabei unterstützt und habe dir alles wichtigste für das Camping mit dem Auto als Anfänger zusammengefasst.

Lerne aus meinen Erfahrungen, die ich mit dem Auto gesammelt habe.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob das Schlafen im Auto überhaupt erlaubt ist und wo es denn erlaubt sein könnte oder  wo eben auch nicht? Dann schildere ich dir alles wissenswerte dazu, in den verlinkten Beiträgen.

Sicherlich hast du schon einen guten Grund gefunden, um im Auto zu schlafen?

Möchtest du aber Freunde und potentielle Mitreisende auch davon überzeugen? Dann verrate ich dir warum du unbedingt mal im Auto schlafen solltest und warum es sich auch für die Kosten lohnt, die beim Schlafen im Auto entstehen, gemeinsam zu reisen: Warum und was es wirklich kostet im Auto zu schlafen, verrate ich dir hinter dem Link.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Aber ganz unabhängig davon, wie lange du im Auto schlafen möchtest: Umso besser du vorbereitet bist, so ersparst du dir umso mehr nervige und ungemütliche Dinge beim Schlafen und kurzzeitigen Leben im Auto.

Ein kurzes Beispiel gefällig?

Dann nehmen wir mal einen der wichtigsten Dinge, die ich beim Schlafen im Auto gelernt habe:

  • Im Auto wird es in der Nacht und im Laufe der Zeit ziemlich stickig, weil du den Sauerstoff verbrauchst und immer weniger wird.
  • So ist es sehr wichtig, frische Luft ins Auto zu lassen.
  • Dazu kannst du das Fenster ein Stück öffnen und Sauerstoff rein lassen. Noch mehr Tipps zum Lüften und ob es gefährlich ist im Auto zu schlafen, verrate ich dir im passenden Beitrag.

Luft muss rein! Aber bitte ohne Viecher

Denn was kommt bei Nacht und Nebel? Nein, nicht der …knebel 😅

Aber weißt du was besonders in den Sommernächten auch gerne mit ins Auto kommen möchte, sobald du das Fenster einen Spalt zum Lüften öffnest? Genau: Stechmücken und Insekten.

Und die will keiner im Auto haben, besonders nicht dann wenn man schlafen möchte. Was dagegen hilft, ist genau so simpel wie günstig: ein Moskitonetz, was du über die Fenster spannen kannst.

Das ist für einen guten Schlaf kriegsentscheidend

Anfangs hatten wir zum schlafen nur eine dünne und ungemütliche Isomatte als Schlafunterlage in meinem Kombi, die zwar etwas federte, aber für die Dauer von in der Regel 7-8 Stunden schlafen, echt ungemütlich war.

So dass du wir nächsten Tag spürten, wo es die Nacht gedrückt und an Komfort gefehlt hat. Und ja, auch der Rücken war mit dabei (und da waren wir noch Jung 😀 )

Was des Rätsels Lösung ist?

Eine flache standard-Matratze mit der Stärke von 10 bis 13 cm, mit der wir seither gut im Auto schlafen können.

ALLERDINGS!

Wird es als nächstes eine speziell für den Auto-Innenraum geformte Matratze werden, deren Vorteile ich dir im verlinkten Beitrag genauer erläutere. Aber eins sei dir schon mal verraten: eine normale Matratze ist nicht halb so komfortabel.

Die 4 wichtigsten Regeln zum Camping und Schlafen im Auto

Und zu guter Letzt, habe ich da noch ein paar Tipps für dich parat, womit du du auf das nächtliche Abenteuer vorbereitet bist und aus meinen Anfänger-Fehlern lernen kannst:

Denn zum Thema habe ich reichlich zum Camping mit und am Auto gelernt und gebe dir meine ganzen Tipps die Hand, damit du bei deiner Übernachtung im Auto eine ruhige und gemütliche Nacht verbringen kannst und nicht die selben Fehler machst wie ich 😛

Das sind die wichtigsten Grundlagen zum Schlafen im Auto:

  1. Sorge stets für frische Luft!
  2. Müllhaufen? Nein danke!
  3. Schlage kein Zelt auf, wenn zu viel los ist
  4. Wechsle hin & wieder den Stellplatz

… und mit diesen 13 ausführlichen Tipps zum Schlafen im Auto (& VanLife) kann absolut nichts schief gehen.

 

Welche Vorteile hat ein Campervan-Wohnmobil zum Schlafen & VanLife?

Ein Campervan-Wohnmobil ist DIE Wahl für dich, wenn du gerne reist und das VanLife genießen möchtest. Was VanLife bedeutet, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Fürs VanLife bietet das Wohnmobil viele Vorteile, die das Reisen angenehmer und komfortabler machen.

Hier sind die wichtigsten Vorteile eines Campervan-Wohnmobils zum Schlafen und VanLife:

  • Ausgebauter Campervan ab Werk zum Reisen bereit
  • Idealer Begleiter zum Camping als mobile Wohnung
  • Je nach Größe finden Küche, Toilette* und Dusche im Wohnmobil Platz
  • Durchschnittlicher Spritverbrauch
  • Ausreichend Platzangebot durch geräumigen Innenraum, Steilheck und Hochdach
  • Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
  • Ausreichend Platzangebot für bis zu 4 Personen und längere Reisen
  • Ermöglicht das mobile Leben im Camper

Welche Nachteile hat ein Campervan-Wohnmobil zum Schlafen & VanLife?

Obwohl ein Campervan-Wohnmobil viele Vorteile bietet, gibt es auch einige Nachteile, die du bei der Entscheidung für diese Art des Reisens berücksichtigt werden sollten.

Das sind die wichtigsten Nachteile von einem Campervan als Wohnmobil:

  • Van-Wohnmobile sind direkt als Camper erkennbar
  • Ab 3,5 Tonnen sind Einschränkungen beim Parken durch Gewicht oder Größe möglich
  • Einschränkungen beim Parken und Befahren durch den Status als Wohnmobil möglich
  • Je nach Gewicht kann ein LKW Führerschein erforderlich sein
  • Erhöhter Spritverbrauch durch hohes Eigengewicht
  • Die teuerste Anschaffung als Campingreisemobil
  • Schwierigkeiten beim Parken und Manövrieren in engen Räumen
  • Mögliche Probleme mit der Kühlung und Heizung
  • Viel Platzbedarf und daher begrenzte Nutzungsmöglichkeiten in Innenstädten und Naturschutzgebieten

Allerdings können viele dieser Nachteile durch eine gute Planung und Vorbereitung minimiert oder sogar vermieden werden.

Welche Campervan-Wohnmobile werden von Fahrzeugherstellern angeboten?

Die Fahrzeughersteller der Kastenwagen selbst bieten neben vielen anderen Anbietern auch ein fix und fertig ausgebautes Van-Wohnmobil ab Werk an. Führend sind dabei das Modell von Mercedes als Reisemobil ‘Marco Polo’ und der VW T6 als ‘California’.

Diese Modelle werden von den bekannten Fahrzeugherstellern als Wohnmobile ab Werk angeboten:

  • Ford Nugget
  • Mercedes-Benz Marco Polo
  • Peugeot Traveller
  • Volkswagen T6 California

Welche Anbieter für einen Van-Ausbau zum Wohnmobil gibt es?

Hast du schon einen Tansporter, Kastenwagen oder Van und möchtest diesen in einen Camper umbauen lassen? Dann bist du bei den unten genannten Anbietern richtig. Die Umbau- bzw. Ausbau-Anbieter von Campervans bieten unterschiedliche Pakete an, womit du deinen Van individuell und in unterschiedlichen Ausbaustufen ausbauen lassen kannst.

Je nach Anbieter werden Komplettumbauten bis zum Teil- und Sonderumbau deines Vans angeboten und auch Offroad-, Kabinen- und Kofferausbauten sind möglich.

Passt kein Modell oder Grundriss von ‘Fertig-Van-Wohnmobilen’ zu dir oder gefällt dir nicht, gibt es einige Anbieter, die den Umbau für dich und deinen Wünschen vornehmen oder dir bei deinem Umbau Unterstützung anbieten.

Die Dienstleistungen unterscheiden sich je nach Anbieter so kannst du für den Umbau je nach Anbieter zwischen verschiedenen Grundrissen und Größen wählen oder den Van genau auf deine Wünsche zuschneiden lassen.

Bei diesen Anbietern kannst du deinen Van komplett oder zum Teil in Modulen ausbauen und dich beraten lassen:

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Dein gratis eBook zum Auto-Camping

Bereit für das Abenteuer?


Hol dir dein KOSTENLOSES eBook

Ich verwende Brevo als Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.