So schläfst du in einem Kompaktwagen (Modelle &Tipps)

Zum Schlafen im Kompaktwagen solltest du deine nötigsten Gegenstände gut und platzsparend verstauen. Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.

So schläfst du im Kompaktwagen:

  1. Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel kommt das Gepäck in den Kofferraum oder auf die Rücksitzbank
  2. Am Reiseziel angekommen kannst du dann das Auto für die Übernachtung darin vorbereiten
  3. Um deinen Schlafplatz vorzubereiten, fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst. Demontiere, wenn nötig die Kopfstützen
  4. (Bei 2-3 Türern: Klappe die Vordersitze um, damit du über die Türen noch aus dem Kofferraum ein- und aussteigen kannst)
  5. Dein Reisegepäck aus dem Kofferraum verstaust du in den vorderen Fußräumen und auf den Vordersitzen. Falls nötig und noch genug Platz verfügbar sein sollte, kannst du auch noch die hinteren Fußräume für deine Reiseutensilien verwenden
  6. Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
  7. Klappe die Sitze der Rücksitzbank um, damit du eine möglichst ebene Fläche zum Schlafen erschaffst
  8. Breite jetzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke bereit
  9. Zum Schlafen kannst du durch die Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
  10. Voilá, dein Kompaktwagen ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Was ist ein Kompaktwagen?

Ein Kompaktwagen der Kompaktklasse gilt mit seinem Schrägheck als guter Allrounder im Auto-Segment und ist die größte Klasse der Schrägheck-Limousinen.

So bietet ein Kompaktwagen den Raum für bis zu fünf Personen zum Sitzen und bietet zudem noch ausreichend Platz und Stauraum im Kofferraum für das Reisegepäck.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Hol dir dein KOSTENLOSES eBook

Bereit für das Abenteuer?

Dein eBook zum Auto-Camping – gratis im April!

Ich verwende Brevo als Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

In welchen Kompaktwagen kann man gut schlafen? (10 Beispiele)

  • Audi A3
  • BMW 1er
  • Dacia Logan
  • Ford Focus
  • Hyundai i30
  • Mazda 3
  • Mercedes A-Klasse
  • Opel Astra
  • Seat Leon
  • VW Golf

 

Das musst du zum Schlafen im Auto dabei haben

Ohne eine gescheite Schlafunterlage, kannst du nicht im Auto schlafen.

Ja okay – es geht schon.

Ist aber dermaßen ungemütlich und macht weder Spaß, noch wird es dir dein Rücken danken.

Was du zum Schlafen im Auto haben musst, ist eine weiche Schlafunterlage die möglichst wenig Platz als Gepäckstück im Auto einnimmt, wenn du sie nicht brauchst.

Die beste Lösung um im Auto zu Übernachten ist eine Luftmatratze, die du jederzeit mit Luft befüllen kannst um darauf mit weicher Polsterung schlafen zu können…. und wenn du die Matratze nicht mehr brauchst, lässt du die Luft raus und schon nimmt sie keinen Platz mehr weg.

Das ist eine der besten Luftmatratzen fürs Auto, die du im Kofferraum ausbreitest:

Angebot
Icelus Auto Matratze SUV Luftmatratze with...
  • √ Aufblasbare Auto-Matratze Artikel: Nur...
  • √ Flocking SUV aufblasbare Matratze Abmessung:...
  • √ Verbessertes SUV-Luftbett: Das SUV-Bett...
  • √ Aufblasbare SUV-Luftmatratze lässt sich...
  • √ Aufblasbare SUV Matratze für den breiten...

Letzte Aktualisierung am 11.04.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags


Welche Vorteile hat ein Kompaktwagen zum Schlafen & VanLife?

  • Geringer Spritverbrauch
  • Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
  • Wird nicht direkt als Camper erkannt
  • Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe

Welche Nachteile hat ein Kompaktwagen zum Schlafen & VanLife?

  • Geringeres Platzangebot zum schlafen durch Schrägheck
  • Eher weniger Platzangebot für Reiseutensilien

Kann man im Kompaktwagen schlafen?

Ja und im Kompaktwagen kannst du sogar noch besser schlafen als es im Kleinwagen möglich ist, weil Autos der Kompaktklasse zwar dieselbe Karosserieform wie die der Kleinwagen haben, aber in den Außenmaßen noch größer ausfallen und daher noch mehr Platz im Innenraum zum Schlafen verfügbar ist.

Daher steht dir in einem Kompaktwagen ausreichend Platz für dein Reisegepäck und einen  zusätzlichen Schlafplatz für ein paar Tage alleine, oder sogar zu zweit zur Verfügung.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?