So schläfst du in einem Hochdachkombi (Modelle &Tipps)

Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.

Das Schlafen im Hochdachkombi ermöglicht dir in drei unterschiedlichen Varianten, wie du darin Schlafen und den Platz am besten ausnutzen kannst. Es unterscheidet sich darin, ob du die hintere Sitzbank entfernen möchtest und auf der großen Fläche des Kofferaum schläfst, oder nichts umbaust und auf den umgeklappten Rücksitzen und im Kofferraum schläfst.

Hier verrate ich dir die schnellste und gängigste Art und Weise, um in einem Hochdachkombi zum Schlafen umzubauen, ohne die Rücksitzbank entfernen zu müssen:

  1. Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum oder falls nicht demontiert, auf die freie Fläche auf der Rücksitzbank
  2. Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
  3. Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst
  4. Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
  5. Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in die vorderen und hinteren Fußräume und auf die Vordersitze
  6. Klappe die Sitze der Rücksitzbank um, damit du eine möglichst ebene Fläche zum Schlafen erschaffst
  7. Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke* bereit
  8. Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
  9. Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Die beiden anderen Möglichkeiten verrate ich dir jetzt unter den nächsten Überschriften:

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Dein gratis eBook zum Auto-Camping

Bereit für das Abenteuer?


Hol dir dein KOSTENLOSES eBook

Ich verwende Brevo als Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

So kannst du noch mit noch mehr Platz im Hochdachkombi reisen und schlafen

Die erste Möglichkeit im Auto zu schlafen, habe ich dir oben bereits erzählt.

Eine weitere ist die, die nur mit einem Hochdachkombi oder einem Bus ohne weiteres funktioniert, da du bei diesen Modellen mit wenigen Handgriffen die hintere Rücksitzbank ausbauen kannst.

Und so schläfst du im Hochdachkombi, nachdem die hintere Sitzbank entfernt wurde:

  1. Demontiere noch vor der Abfahrt die hintere Sitzbank und lass sie Zuhause liegen, damit du den Platz der ebenen Ladefläche besser für Gepäck und zum Schlafen nutzen kannst
  2. Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum
  3. Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
  4. Optional: Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst und demontiere bei Bedarf vorher die Kopfstützen.
  5. Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in den vorderen Fußraum und auf die Vordersitze
  6. Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Ladefläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen bereit
  7. Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür auf die Ladefläche im Kofferraum klettern und hast dann selbst bei einem besonders großen Körper noch ausreichend Platz um dich hinter die vordere Sitzbank bis zum Kofferraumende zu legen
  8. Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Die dritte Möglichkeit bietet dir das sogenannte Autohimmelbett fürs Hochdach, welches kurzerhand im Hochdach montiert und zum Schlafen ausgeklappt werden kann:

Deutschlands exklusives Forum zum Camping im Auto 🏕️

Deutsches Reddit-Forum zum Camping im Auto | Car Camping
Deutsches Reddit-Forum zum Camping im Auto | Car Camping

Liebst du es, in der Natur zu sein und die Freiheit des Campens im Auto zu genießen? Dann habe ich genau das Richtige für dich:

Besuche das spezialisierte Forum zum Camping im Auto: Einen Ort, an dem du dich mit Gleichgesinnten austauschen und von den Erfahrungen anderer profitieren kannst.

Vorteile des Forums:

  • Gemeinschaft: Schließe dich einer leidenschaftlichen Community an, die ihre Liebe zum Camping im Auto teilt.
  • Erfahrungsaustausch: Erhalte wertvolle Tipps und Ratschläge von mir und anderen erfahrenen Auto-Campern.
  • Inspiration: Lass dich von den Reiseberichten und Fotos inspirieren, die ich für deine nächsten Abenteuer zusammengestellt habe.
  • Exklusivität: Profitiere von einem deutschsprachigen Raum, der speziell auf die Bedürfnisse und Fragen von Auto-Camping-Enthusiasten zugeschnitten ist.

🚗 Hier geht’s direkt zum Forum “Camping im Auto” 🏕️

Verpasse nicht die Chance, Teil dieser einzigartigen Community zu werden.

Erkunde neue Orte, teile deine Erfahrungen und lerne ständig dazu. Ganz gleich, ob du ein Anfänger bist oder ein erfahrener Camper – in meinem Forum zum Car Camping findest du Unterstützung und Gesellschaft.

Ich freue mich darauf dich im Forum zu begrüßen! 🥳

Im Hochdachkombi schlafen, als wärst du im Himmel: das Autohimmelbett

In einem älteren Beitrag habe ich bereits von dem Autohimmelbett berichtet, was man im hohen Dach des Hochdachkombis mit wenigen Handgriffen eingehangen hat und dann nur noch darauf klettern muss.

Wie das genau funktioniert, verrate ich dir im verlinkten Beitrag.

So kannst du im Autohimmelbett in dem Hochdach deines Hochdachkombis schlafen:

  1. Fahrer- und Beifahrersitz werden zusammengeklappt
  2. Eine Metallstange wird an der B-Säule auf Höhe der Rückenlehne der beiden Vordersitze in die bereits vorhandenen Ösen eines Hochdachkombis eingehängt
  3. Das Autohimmelbett wird mit 1-2 Personen in den Kofferraum und auf die eingehängte vordere Metallstange gelegt
  4. Die hinteren Arme des Betts in Form einer verstellbaren Metallstange, werden im Hochdach in den vorgesehenen Löchern eingehängt
  5. Schon befindet sich das Autohimmelbett im Hochdach
  6. Voilá, dein Hochdachkombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

 

Das brauchst du zum Schlafen im Auto 💤

Mal komplett auf das wesentliche heruntergebrochen, brauchst du grundsätzlich zum Schlafen im Kleinwagen nur dich und ein Auto.

Das das weder gemütlich, noch gut für deinen Rücken sein wird, brauche ich dir nicht zu erzählen.

Also ist alles das, was ich dir jetzt an Gepäck und Material an die Hand gebe nur dazu da, um dir die Übernachtung im Auto angenehmer und gemütlicher zu machen. Zumal es viele verschiedene Gründe für eine Reise mit Auto gibt, die einen unterschiedlichen Zweck dienen und daher eine Dauer von einem Tag bis hin zu Wochen bedeuten kann.

Jeder braucht unterschiedliche Gegenstände für einen gemütlichen Schlaf und der Reise mit dem Auto.

Wie viel Zeit du im Auto verbringst und auch darin schlafen wirst – das weißt nur du selbst und kannst daher am besten für dich (und deine mitreisende) entscheiden, welchen Umfang deine Reise haben wird und was es dafür an Campingausrüstung erfordern könnte.

Daher entscheide selbst, was du wirklich an Schlaf- und Campingausrüstung brauchst und was für dich unnötig sein mag.

Aus diesen besagten Gründen, nenne ich dir hier nur das nötigste zum Schlafen im Auto. Was du aber sonst noch an Ausrüstung zum Schlafen und dem Camping mit deinem Auto gebrauchen kannst, das findest du am weiter unten

splitte ich die Ausrüstung in Kategorien auf, damit du schneller zu dem Zubehör gelangst, das du suchst und auch wirklich brauchst:

Diese vier Schlafunterlagen sind schnell für den Schlafeinsatz bereit 

Für den Schlaf brauchst du eine Schlafunterlage. Jeder mag es unterschiedlich hart … also zum schlafen meine ich natürlich 😅!

Daher gibt es mehrere Varianten für dich, die auch dazu entscheidend sind, ob du ohne große Planung direkt loslegen möchtest oder noch ein paar Tage Zeit hast, dir eine passende Schlafunterlage zu besorgen und dich darauf vorzubereiten.

Daher hier mal vier Varianten zum Schlafen, die nach dem Komfort aufsteigend sortiert sind:

 

1. Die Sofort-Start-Option ⛑️ funktioniert mit diesen Gegenständen die jeder Zuhause hat: Eine herkömmliche Iso- oder Fitnessmatte für unten drunter 

POWRX Gymnastikmatte | Yogamatte (Schwarz, 190 x...
  • PRODUKT - POWRX Yogamatte rutschfest inkl. Tragegurt + praktischer Tasche und somit bequemer Transport | Maße: 190 x 60...
  • TRAININGSMÖGLICHKEITEN - Die POWRX Gymnastikmatten sind speziell angefertigte Sport- und Übungsmatte insbesondere für...
  • TRAININGSEFFEKTE/ERFOLGE - Dadurch, dass die Trainingsmatte 1 cm dick ist, haben Sie in stehenden Haltungen einen...

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

2. Gemütlich, aber nicht platzsparend: Die zusammenklappbare Gästematratze ist gemütlich und ebenfalls direkt einsatzbereit. Sie kann für den Transport zusammengeklappt werden, ist aber trotzdem nicht ganz so platzsparend zu verstauen.

Badenia Trendline faltbare Gästematratze mit...
  • MULTI-FUNKTIONAL - Platzsparende Gästematratze, bestens geeignet auf Reisen, zum Campen oder als Gästebett für Ihren...
  • HOCHWERTIGER BEZUG - Strapazierfähiger und besonders anschmiegsamer Polsterbezug aus 100 Prozent Polyester (250g/m²)
  • ATMUNGSAKTIVER KERN - bequemer und langlebiger Komfortschaumkern

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

3. Deutlich gemütlicher ist es mit einer selbstaufblasbaren Isomatte, die wie eine Isomatte fungiert, dir eine weiche Schlafunterlage bietet und zugleich wenig Platz als Gepäckstück verbraucht

STURME Camping Isomatte Selbstaufblasend mit...
  • [Trockene und Gemütliche Aufblasbare Isomatte] Die STURME selbstaufblasende Isomatte ist mit einer ergonomischen...
  • [40 Sekunden schnelles Aufblasen Isomatte] Es ist an der Zeit, sich vom anstrengenden Aufblasen mit dem Mund zu...
  • [Tragbare Ultraleicht Isomatte] Die faltbare Isomatte ist sehr bequem zu tragen, wenn Sie Outdoor-Aktivitäten haben....

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

4. Mehr Komfort geht nicht: Mit der auf den Auto-Kofferraum zugeschnittenen Luftmatratze 🛋️ . Damit hast du satte 12 Zentimeter Polsterung unter dir und der Schlaf ist beinahe so komfortabel wie Zuhause im großen Bett. Apropos großes Bett: Auf dieser Luftmatratze mit einer Länge von 185 cm und der Breite von 130 cm, kann man auch gut zu zweit drauf schlafen

Ciremiv Auto Matratze,Auto...
  • Upgrade des Matratzenmaterials——Unsere Auto Matratze ist beidseitig beflockt ,es besteht aus...
  • Luftventil-Upgrade—— In Bezug auf das Design: Unsere luftventilkappe und unser luftventilring sind integriert, um...
  • Mehrere Aufblasmodi für Alle Bedarfsszenarien—— 4 getrennte Luftkammern zum Aufblasen - Sie können die Auto...

Letzte Aktualisierung am 23.05.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags

 

Das eignet sich bestens als Decke für “oben drüber”

Was du für “oben” brauchst, kommt natürlich ganz auf die Jahreszeit an, in der du in deinem Auto schlafen möchtest.

An heißen Sommertagen haben wir oft gar keine Decke, sondern maximal eine dünne “Tagesdecke” genutzt (ja, ich kannte den Begriff vorher auch nicht, falls du dich fragst, was das ein soll 😅 ). Vielleicht kennst du es als Steppdecke, Kuscheldecke oder unter dem Begriff Sommerdecke.

Für kältere Jahreszeiten eignet sich für die Wärme ein Schlafsack ideal und dient dann gleichzeitig noch als zusätzliches Polster zum Boden vom Kofferraum oder auf der Rücksitzbank.

 

Was ist ein Hochdachkombi?

Hochdachkombis sind im engeren Sinne eine Mischung aus Kleintransportern und gewöhnlichen Kombis. Ein Hochdachkombi hat prinzipiell dieselbe Karosserieform wie ein Kombi, aber bietet dazu noch zusätzlichen Fahrzeuginnenraum durch eine überdurchschnittliche Innenraumhöhe.

Das dadurch entstandene ‘Hochdach’, erstreckt sich von der Windschutzscheibe bis zum Abschluss des Fahrzeughecks und bietet sich durch den deutlichen Zugewinn an Stauraum und Innenraumhöhe optimal zum Campen und Schlafen an.

In welchen Hochdachkombis kann man gut schlafen? (10 Beispiele)

Beinahe jede größere Marke hat inzwischen einen Hochdachkombi im Angebot.

Hier verrate ich dir, welche Hochdachkombis sich auch gut zum Schlafen und somit zum Campen eignen:

  • Citroën Berlingo
  • Dacia Dokker
  • Fiat Doblo
  • Ford Tourneo Connect + Ford Transit Connect
  • Mercedes Citan
  • Opel Combo
  • Renault Kangoo
  • Skoda Roomster
  • VW Caddy

Im Beitrag ‘welcher Hochdachkombi ist der beste Camper?’ habe ich die gängisten Hochdachkombis miteinander verglichen und verrate dir, welcher Hochdachkombi sich platztechnisch am besten als Camper eignet.

Welche Vorteile hat ein Hochdachkombi zum Schlafen & VanLife?

  • Hochdachkombis haben viel Platz, was ein Camper-Ausbau geeignet
  • Durchschnittlicher Spritverbrauch
  • Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
  • Ausreichend Platzangebot durch Steilheck und Hochdach
  • Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
  • Nicht direkt als Camper erkennbar
  • Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe
  • Die Fenster im Dach oder an den Seiten eines Hochdachkombis sorgen für eine bessere Belüftung.

Welche Nachteile hat ein Hochdachkombi zum Schlafen & VanLife?

Trotz der vielen Vorteile, gibt es auch einen Nachteil mit dem Hochdachkombi als Camper:

  • Hochdachkombis sind teurer als herkömmliche Autos, insbesondere wenn sie umgebaut werden.

Wie du aber merkst, wars das auch schon.

Kann man im Hochdachkombi schlafen?

Die Fahrzeugkategorie der Hochdachkombis oder auch häufig als Utlities bezeichnet, sind mit ihrem großen Stauraum und Platzangebot bereits im unteren Segment der Kleintransporter zu sehe und eignen sich durch das großzügige Platzangebot bestens dazu, um darin zu schlafen.

So ist der Hochdachkombi vom Prinzip ein Kombi mit einer überdurchschnittlichen Innenraumhöhe, womit er noch mehr an Platz gegenüber dem normalen Kombi spendet. Der Platz des hohen Innenraums bietet sich optimal zum Reisen und Campen an.

So kannst du die Fläche im Hochdach für dein Gepäck nutzen und entweder mit Umbaumaßnahmen darüber eine Schlaffläche erschaffen oder mit einem Autohimmelbett in luftiger Höhe des Hochdachs schlafen und bei Bedarf wieder im Hochdach verstauen.

Im Grunde unterscheidet sich das Schlafen und Campen im Hochdachkombi kaum von dem im gewöhnlichen Kombi. Der einzige Unterschied zum gewöhnlichen Kombi der einen deutlichen Gewinn an Platz und Stauraum im Hochdachkombi ermöglicht ist, dass die hintere Sitzbank mit wenigen Handgriffen komplett entfernt werden kann und dadurch eine riesige und ebene Fläche zum Schlafen hinter der vorderen Sitzbank erschafft werden kann.

Um den Platz zum Schlafen und zum Campen im Hochdachkombi bestmöglich nutzen zu können, bietet sich ein Umbau (temporär oder dauerhaft) im Hochdachkombi ideal an. So kannst du der neu erschaffenen Fläche hinter der ersten Sitzreihe für den Stauraum nutzen und darauf Beispielsweise über die gesamte Fläche eine Bettkonstruktion anfertigen, worunter du dein gesamtes Camping-Zubehör und Equipment verstauen kannst.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?