Die beste Matratze zum Schlafen im Auto für deinen Minicamper (Tipps für Einsteiger)

Um gemütlich und erholsam im Auto schlafen zu können brauchst du eine gemütliche Unterlage und eine Matratze eignet sich am besten dafür.

Die beste Matratze zum Schlafen im Auto deckt alle störenden Bereiche ab und polstert sie. Zudem ist sie variabel für die Rücksitzbank und den Autokofferraum verwendbar und passt in nahezu jedes Auto.

Möchtest du auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum übernachten, sollten störende Gegenstände wie die Anschnaller für den Sicherheitsgurt von der Matratze bedeckt werden, damit du beim Liegen auf der Matratze nicht davon gestört wirst.

Neben störenden Gegenständen sollte die Matratze auch die freien Bereiche im Auto abdecken, damit du den Platz möglichst gut nutzen kannst und dadurch eine große Liegefläche* zum Schlafen im Auto erhältst.

Welche Matratze ist die beste fürs Auto als Minicamper?

Es gibt unterschiedliche Orte im Auto Innenraum wo du auf einer Matratze schlafen kannst. Je nach Schlafplatz im Auto gibt es unterschiedliche Matratzen die sich dazu eignen.

Für die Rückbank kann das Beispielsweise eine Klappmatratze sein, und für den Autokofferraum ist je nach Größe im Innenraum eine herkömmliche Schaumstoffmatratze nutzbar.

Aber!

Die beste Matratze fürs Auto ist die Auto-Luftmatratze*, die universell für verschiedene Orte im Auto genutzt werden kann und in vielen unterschiedlichen Autos Einsatz findet. Zudem ist die Luftmatratze sehr gemütlich und nimmt wenig Platz beim Transport ein, daher eignet sie sich bestens zum Schlafen im Auto.

Mit dem Auto am Stellplatz angekommen, kannst du die Luftmatratze aus der Transporttasche entnehmen und ist dann mit einer elektrischen Luftpumpe innerhalb von wenigen Minuten einsatzbereit.

Achte bei der Auswahl deiner Matratze darauf, dass sie genug polstert und nicht zu ungemütlich zum Schlafen ist.

Eine gemütliche Matratze sollte mindestens eine Stärke von 10 cm aufweisen, damit du genug Polster für einen angenehmen Schlaf unter dir hast.

Kann man auf der Rücksitzbank im Auto schlafen?

Schlafen Auto Rueckbank Maratze
© unsplash.com – Elvis Bekmanis

Ja, denn auch auf der Rücksitzbank kannst du gemütlich und erholsam im Auto schlafen. Dazu braucht es lediglich eine gemütliche und für dein Auto passende Schlafunterlage. Am besten eignet sich dazu eine Luft- oder Klappmatratze.

Zwar hast du im Kofferraum mehr Platz zum Schlafen als du es auf der Rücksitzbank haben wirst, aber dennoch ist es mit der richtigen Matratze möglich auf der Rückbank einen erholsamen Schlaf zu haben.

Was die beste Matratze für die Rückbank?

Für die passende Matratze auf der Rückbank, hast du die Wahl zwischen einer Klappmatratze aus Schaumstoff oder einer Luftmatratze, die sich bestens in die Rücksitzbank und den Fußraum als Erweiterung deines Schlafplatzes einfügt.

Um auf der Rückbank schlafen zu können, kannst du entweder eine normale Schaumstoffmatratze zuschneiden, eine Klappmatratze nutzen oder dir eine speziell geformte Luftmatratze in der richtigen Größe auf Amazon suchen.

Eine Luftmatratze ist die beste Matratze zum Schlafen auf der Rückbank*, denn eine Luftmatratze hat zehn Vorteile gegenüber einer Klapp- oder handelsübliche Schaumstoffmatratze. Welche das sind erläutere ih dir weiter unten im Text.

Wenn du dich für eine Schaumstoff- oder Klappmatratze und gegen eine Luftmatratze entscheiden solltest, dann sorge unbedingt dafür, dass du den Platz vom hinteren Fußraum im Auto nutzt und du damit deine Schlaf- bzw. Liegefläche erweiterst.

Zum Füllen des hinteren Fußraums kannst du entweder dein Reisegepäck dort verstauen und bis auf die Höhe der Sitz- bzw. Schlaffläche stapeln oder du nutzt dafür Luftkissen für den Auto-Fußraum, die optimal den Fußraum ausfüllen*.

Aber warum solltest du eine Matratze auf Amazon suchen?

Auf Amazon findest du die beste Matratze zum Schlafen auf der Rückbank, weil die dort angebotenen Luftmatratzen speziell für die Rückbank von deinem Auto geformt sind und sich damit ideal auf die Rückbank anpassen und du den Platz damit bestmöglich ausnutzen kannst!

Der Auto Kofferraum eignet sich am besten zum Schlafen im Auto

Auto-Kofferraum schlafen und Wildcampen
© Camping-im-Auto.de

Der Auto Kofferraum eignet sich am besten zum Schlafen im Auto, weil du dort am meisten Platz im Auto vorfinden und zum Schlafen haben wirst.  Mehr Platz bedeutet auch gleichzeitig mehr Gemütlichkeit und einen erholsameren Schlaf im Auto.

Dafür ist es erforderlich, dass du die Rücksitzbank umklappst und dadurch eine ebene Fläche schaffst. Dann kannst du dort sogar mit zwei oder je nach Fahrzeuggröße bis zu vier Personen nebeneinander schlafen.

Für den Auto Kofferraum gibt es speziell geformte Luftmatratzen, die sich perfekt in die ebene Fläche einfügen. Dadurch werden alle störenden Bereiche im Kofferraum abgedeckt und gepolstert.

Eine normale Schaumstoffmatratze kannst du auch zur richtigen Passform zuschneiden, damit sie in den Auto Kofferraum passt. Wie das Schritt für Schritt funktioniert, erfährst du nach der letzten Überschrift.

Das ist natürlich nicht erforderlich, wenn die Matratze in Länge und Breite optimal in den Kofferraum passt. Der Kofferraum in SUVs und Geländewagen groß genug, um darin eine komplette Matratze in Standardmaßen zu positionieren.

Auch ich nutze eine ganz normale Schaumstoffmatratze in der Größe von 200 x 90 cm zum Schlafen im Kofferraum meines BMW Kombis. Die Matratze passt in der Breite perfekt und ohne zuschneiden in den Kofferraum meines BMW Tourings.

Lediglich ist die Matratze dann etwas zu lang und könnte bei Bedarf gekürzt werden. Da habe ich mich aber gegen das Kürzen entschieden, weil wir es als Lückenfüller und Unterlage für die Kissen in Höhe des hinteren Fußraums nutzen und sich dazu optimal anbietet.


➜ Empfohlenes Camping Zubehör

  • Das niedrige Profil und das flache Aufliegen aufdem Fahrzeugdach sorgen für hohe optischeAttraktivität und außerdem für Sicherheit beimDurchfahren von Passagen mit geringer Höhe
  • Doppelt umformte Kunststoffkappen sorgen fürein optimales Erscheinungsbild und eine einfacheBefestigung
  • Die WingBar Edge ist leicht gewölbt und erhältso eine schmale Passform. Einfache Handhabung dank des vormontiertenSystems und des integrierten Trägerfußes
  • Universelle Passform durch Teleskopfüße(50 mm/Seite).Maximale Zuladung: 75 kg. Bitte prüfen Sie auch die maximale Dachlast Ihres Fahrzeugs
  • Die erfolgreiche Thule WingBar jetzt in einerneuen Konfiguration. Dank der FlugzeugTechnologie werden Windgeräusche undBenzinverbrauch auf ein Minimum reduziert
×
Produktpreise und -verfügbarkeit sind zum angegebenen Datum / Uhrzeit korrekt und können sich ändern. Alle Preis- und Verfügbarkeitsinformationen auf https://www.amazon.de/ zum Zeitpunkt des Kaufs gelten für den Kauf dieses Produkts.

Eine Auto Luftmatratze passt sich ideal an dein Auto an

Die beste Matratze für den Auto Kofferraum ist die speziell für den Kofferraum geformte Luftmatratze.

Aber warum ist eine Luftmatratze besser als eine herkömmliche Schaumstoffmatratze?

Auf meinen Reisen zum Camping im Auto nutze ich eine Schaumstoffmatratze, die durch ihre Größe von 200 cm x 90 cm x 13 cm viel Platz während der Fahrt beansprucht.

Die Luftmatratze fürs Auto kann das besser!

Eine Luftmatratze kannst du an Ort und Stelle auf deinem Stellplatz aus der kleinen Transporttasche holen und sie mit einer elektrisch betriebenen Pumpe im Handumdrehen einsatzbereit machen.

Dadurch das ich inzwischen eine Dachbox für mein Auto* habe und darin viele Gegenstände während der Fahrt lagern kann, die sonst im Innenraum gelagert worden wären, ist es so erst mal passend, bis die Schaumstoffmatratze durch eine Luftmatratze ersetzt wird.

Meine nächste Auto Matratze wird eine Luftmatratze, weil sie vielseitiger ist und ich viele Vorteile damit sehe:

  • Nimmt mit einer kleinen Tasche weniger Platz für den Transport ein und ermöglicht dadurch mehr Ausrüstung zum Camping zu verstauen
  • Ist mit über 10 cm Stärke super gemütlich zum Schlafen und eignet sich optimal für einen erholsamen Schlaf
  • Füllt die Lücken und polstert ungemütliche Teile im Auto Innenraum (Anschnaller, haken und Laschen auf Hinterseite der Rückbank)
  • Ist mit einer elektrischen Autoluftpumpe innerhalb von 3 Minuten vollständig Aufgeblasen
  • Kann durch die Unterteilung der Luftkammern vielseitig im Auto zum Schlafen genutzt werden: Rückbank und Kofferraum
  • Hat ein integriertes und verstellbares Kopfkissen
  • Kann durch die gemütliche und einfach zu reinigende Oberfläche mit Plüsch auch ohne Bettlaken genutzt werden
  • Füllt beim Schlafen im Kofferraum die beiden Löcher auf Höhe der Rücksitzbank aus
  • Ist durch die flexiblen Luftkammern in vielen verschiedenen Fahrzeuggrößen nutzbar
  • Bis zu drei Personen finden Platz auf der Luftmatratze und sie hält bis zu 260 kg Gewicht aus

So findest du das richtige Maß für die Auto Matratze

Um an das Maß vom Kofferraum zu gelangen, welches relevant für die passende Matratze zum Schlafen im Auto ist, gibt es zwei Wege um das Maß herauszufinden:

1. Abmessungen im Internet finden

Der einfachste und bequemste Weg, um das Maß vom Auto Kofferraum herauszufinden, ist die Google Bildersuche.

Die Maße von der Rücksitzbank findest du dort allerdings leider nicht und musst diese wie unter Schritt zwei beschrieben, ausmessen.

Für das Kofferraummaß gibst du bei Google den folgenden Suchbegriff ein:

Marke Modell Modellbezeichnung Baujahr + Kofferraum Länge

Anhand vom Beispiel für mein Auto würde die Suchanfrage dann so aussehen:

BMW 3er Touring 2009 Kofferraum Länge

Schalte dann die Suche auf Bilder um.

Die ersten Treffer, die du dann sehen wirst, sind Bilder vom ADAC mit den Maßen des Kofferraums im Bild. Die Maße beinhalten Länge, Breite und Höhe vom Kofferraum, was für die Suche nach einer Matratze relevant ist.

Auto Kofferraum Abmessungen zum Schlafen im Auto Kofferraum mit der Google Bildersuche finden
Auto Kofferraum Abmessungen zum Schlafen im Auto Kofferraum mit der Google Bildersuche finden

Achte darauf, dass du das Längenmaß vom Anfang des Kofferraums bis zum Kofferraum Ende bis hinter den Vordersitzen findest. Dieses Längenmaß zusammen mit der Breite des Kofferraums kannst du dann für die Suche nach einer passenden Matratze für dein Auto nutzen.

Länge des Auto Kofferraums zum Schlafen im Auto Kofferraum mit der Google Bildersuche finden
Länge des Auto Kofferraums zum Schlafen im Auto Kofferraum mit der Google Bildersuche finden

Wie du mit den Maßen die richtige Matratze findest, erfährst du in der nächsten Überschrift.

2. Den Schlafplatz ausmessen

Um die genauen Maße für dein Auto zu finden, ist es am besten den Schlafplatz in deinem Auto auszumessen. 

Die Maße aus dem Internet für den Kofferraum können ungenau oder für die Rücksitzbank nicht auffindbar sein.

Fürs Ausmessen des Schlafplatzes ist egal, ob er sich auf der Rücksitzbank oder im Kofferraum befinden soll.

Nimm dir zum Ausmessen einen Zollstock oder besser noch ein Maßband. Der Vorteil vom Maßband hierbei ist allerdings, dass du das Maß einfach flexibel einstellen kannst.

Zum Ausmessen gehst du wie folgt vor:

  • Messe zuerst die kürzeste und uneingeschränkte Länge des Schlafplatzes aus. Das soll bedeuten ohne die Armlehnen an der Tür und nach der Ladekante im Kofferraum
  • Anschließend misst du die schmalste und uneingeschränkte Breite der Fläche deines Schlafplatzes inkl. der hinteren Fußraums aus. Denn was bringt es dir im Kofferraum die Breite nach der Ladekante zu messen, wenn die Breite der Radkästen deine Liegefläche einschränkt

Mit dem Maß deiner Liegefläche hast du dann einen Grenzwert wie lang und breit die Matratze höchstens sein darf.

Hinweis: Fürs Ausmessen des Kofferraums solltest du vorher die gesamte Lehne der Rücksitzbank umlegen und zum Ausmessen der Rücksitzbank sollte die beiden Vordersitze so eingestellt sein, wie sie auch später zum Reisen oder zum Schlafen eingestellt sind.

Wo kann man eine Auto Matratze kaufen?

Die beste Matratze die sich zum Schlafen im Auto eignet, findest auf Amazon. Denn dort findest du das größte und beste Angebot an passgenauen Luftmatratzen für dein Auto.

Warum auf Amazon und nicht in einem anderen Shop im Web?

Auf Amazon findest du eine große Auswahl an Luft- und Klappmatratzen fürs Auto, die mit der Passform speziell aufs Auto zugeschnitten sind und sich ideal in den jeweiligen Bereich einpassen.

Die Luftmatratzen für die Rückbank und den Kofferraum haben zudem zusätzliche Luftkammern, die als Kissen und zur als Polster vor störenden Elementen im Auto schützen.

Eine Auto Matratze sollte nahezu nahtlos in dein Auto passen.

Wie du auf Amazon die passende und optimale Matratze für dein Auto zum Schlafen findest – egal ob für den Kofferraum oder die Rücksitzbank – erfährst du im nächsten Absatz.

Wie finde ich eine passende Auto Matratze?

Wenn du den Schlafplatz deines Autos ausgemessen oder die Maße für die Liegefläche im Web gefunden hast, kannst du damit die Suche nach der passenden Matratze starten.

Achte bei der Auswahl einer Luftmatratze unbedingt darauf, dass diese stärker als 10 cm ist, weil es sonst ungemütlich im Kofferraum oder auf der Rückbank werden kann.

Mit einer zu dünnen Matratze ist es Beispielweise im Kofferraum auf der umgeklappten Rücksitzbank zum einen zu hart, und zudem dämpft die Matratze dann nicht ausreichend, sodass Griffe und Anschnaller beim Schlafen in die Seite pieksen können.

Denn ich hatte vor dem Einsatz der Schaumstoffmatratze für den Auto Kofferraum auch eine Luftmatratze bestellt. Diese war jedoch mit 5 cm Stärke viel zu Schmal und ungemütlich für einen angenehmen Schlaf im Auto und ich habe sie zurückgesendet.

Mit den Suchbegriffen Auto Matratze Kofferraum* und Auto Matratze Rückbank* erhältst du auf Amazon einige Treffer zur Auswahl

  1. Such dir eine Matratze die deinen Vorstellungen entspricht und schaue in den Produktbildern und unter Produktabmessungen nach den Maßen:

    Auto Kofferraum Matratze relevante Breite zum Schlafen auf Amazon finden
    © Amazon.de – Auto Kofferraum Matratze relevante Breite zum Schlafen auf Amazon finden

  2. Aber Achtung! Die dort angegebenen Maße sind häufig lediglich die Maße der Gesamtlänge und -Breite von der Matratze. Für die richtige Passform ist es aber wichtig zu wissen, wie die Länge und Breite von der Liegefläche ohne Luftkammern ist
  3. Wie im Beispiel abgebildet, sind die Maße häufig abweichend oder zeigen nur das Gesamtmaß der Matratze inklusive sietliche Luftkammern, die aber nicht zur Liegefläche zählen und weshalb das Gesamtmaß deutlich höher ist, als das was du für die Liegefläche ausgemessen hast und sich von dem relevantem Kofferraum Maß unterscheidet
  4. Gehe daher auf Nummer sicher und schaue besser zusätzlich noch in den Bereich der Kundenfragen und -antworten im unteren Bereich der abgebildeten Matratze und durchsuche die Fragen und Rezensionen anderer Kunden mit dem Stichwort Breite oder Länge:
    Auto Kofferraum Matratze relevante Breite zum Schlafen auf Amazon finden
    © Amazon.de – Auto Kofferraum Matratze relevante Breite zum Schlafen auf Amazon finden
      Auto Kofferraum Matratze relevante Breite zum Schlafen auf Amazon finden
  5. Dort findest du im FAQ-Bereich das wichtige Maß der Liegefläche und kannst damit sicher sein, dass die Matratze auch wiklich in den Kofferraum deines Autos passt

Die oben abgebildete Matratze passt Beispielsweise mit der Breite von 90 cm ideal in den Kofferraum meines BMW 3er Touring, wie du anhand der minimalen Kofferraumbreite von 940 mm im Schaubild des Kofferraum im vorherigen Absatz zum Schlafplatz ausmessen sehen kannst.

Matratzen die fürs Auto angeboten werden, passen im Regelfall in ein Auto durchschnittlicher Größe wie einem VW Golf oder einem Kombi wie mein BMW 3er Touring und sind daher universell einsetzbar.

Lediglich in Kleinstwagen wie einem VW Up und Kleinwagen in der Größe von einem VW Polo musst du etwas genauer hinschauen und prüfen, welche Luftmatratze in dein Auto passt.

Welche Matratze durch ihre flexibilität aber immer ins Auto passt und in vielen verschiedenen Größen erhältlich ist, ist eine Klappmatratze oder auch oft auch als Gästematratze bezeichnet.

Wie kann man eine Matratze fürs Auto selber machen?

Wenn du handwerklich geschickt bist und du eine herkömmliche Schaumstoffmatratze für die Übernachtung im Auto selbst herstellen möchtest, kannst du dir eine Matratze im Standard-Maß fürs Auto selbst zuschneiden.

Wie das funktioniert, erläutere ich dir in den folgenden Absätzen.

Das brauchst du um eine Matratze fürs Auto selber machen zu können:

  • Ein Teppichmesser zum Zuschneiden deiner Matratze. Alternativ kannst du auch ein Brotmesser, eine Säge oder ein elektrisches Küchenmesser dazu nutzen
  • Eine herkömmliche Schaumstoffmatratze – wozu es nicht unbedingt eine neue sein muss. Frag dazu einfach mal in deinem Familien- und Bekanntenkreis, ob noch jemand eine alte Schaumstoffmatratze hat und diese entbehren kann
    Die Standardgrößen für Schaumstoffmatratzen findest du unten am Ende der Anleitung
  • Einen Edding oder einen anderweitig gut sichtbaren Stift, der auf der Matratze gut erkennbar sein wird, um die Linien mit dem Teppichmesser schneiden zu können
  • Optional: Nadel und Faden zum Nähen des Matratzenbezugs

Hast du alle Materialien zur Hand? Dann kannst du deine Matratze passgenau auf dein Auto zuschneiden:

  1. Im ersten Schritt fürs Zuschneiden deiner Matratze ist es wichtig zu wissen, wie viel Platz du für die Matratze in deinem Auto hast, wo die Matratze dann später liegen soll
  2. Dazu misst du den Schlafplatz im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank aus, denn das korrekte Ausmessen für die richtigen Maße der Matratze sind Maßgeblich dafür, wie gemütlich und erholsam dein Schlaf im Auto sein wird
  3. Hole mehr aus deinem Schlafplatz raus:
    Um die Matratze für den Kofferraum* zuzuschneiden und den Platz bestmöglich mit der Matratze abdecken zu können, solltest du das Ausmessen wie im vorigen Absatz beschrieben für den breiteren Platz auf Höhe der Rücksitzbank, wiederholen:

    BMW 3er Touring G20 - Platz für Auto Kofferraum Matratze ausmessen
    © bmwgroup.com – BMW 3er Touring G20 – Platz für Auto Kofferraum Matratze ausmessen

  4. Wenn du dir unsicher bist beim Ausmessen des Schlafplatzes, dann runde das Maß besser auf und lass etwas Puffer im Maß über!
    Denn beim Zuschneiden gilt: Lieber zu viel, als zu wenig Material – was weg ist, ist weg
  5. Im nächsten Schritt kannst du dich mit den ermittelten Maßen an das Zuschneiden der Matratze begeben:
    Schnapp dir dazu deine Schaumstoffmatratze und zeichne die eine Schnittkante mit einem gut sichtbarem Stift (z.B. einem Edding) die zuvor ausgemessenen Werte von deinem Schlafplatz im Auto ein
  6. Achtung: Platziere die Matratze auf einem Untergrund, den das Teppichmesser nicht durchdringen kann oder bei dem es nichts ausmacht, wenn das Teppichmesser diesen einschneidet. Bestens dazu eignet sich ein Steinboden auf der Terrasse oder dem Asphalt auf der Straße
  7. Jetzt gehts ans Eingemachte und du kannst mit einem Teppichmesser die gezeichneten Linien einritzen. Setze das Teppichmesser an einer der eingezeichneten Linien an und durchtrenne an diesem Bereich für 15 cm und mit etwas Kraft
  8. Drehe die Matratze für ein genaueres Ergebnis um und wiederhole den Vorgang für die zuvor geschnittenen 15 cm
  9. Wiederhole die beiden Vorgänge 8. und 9. bis der markierte Bereich der Liegefläche komplett vom äußeren Rand abgetrennt ist
  10. Lege die zugeschnittene Matratze auf den Schlafplatz in dein Auto, damit du prüfen kannst, ob es noch Verbesserungspotential an der ein oder anderen Stelle gibt
  11. Bessere vorsichtig die Bereiche aus, die noch von der Matratze überstehen und wo noch zu viel Material absteht
  12. Optional: Bist du mit deinem Ergebnis zufrieden und die Matratze ist Einsatzbereit, dann kannst du für eine längere Lebensdauer der Matratze den oberen Rand vorsichtig mit dem unteren Rand zusammennähen. Fädel dazu den Faden in die Nadel ein und stich damit in den Rand auf der Oberseite und führe die Nadel an den Rand zur Unterseite und steche die Nadel ein.
    Wiederhole den Vorgang, bis die komplette Matratze zusammengenäht ist
  13. Und Violá, fertig ist deine Matratze fürs Auto!

Diese Standardgrößen für herkömmliche Schaumstoffmatratzen gibt es:

Breite
in cm
Länge in cm Handels-
name
140 190 200 220
70 70 × 140
80 80 × 190 80 × 200
90 90 × 190 90 × 200 90 × 220 Single Size
100 100 × 190 100 × 200 100 × 220
120 120 × 200
140 140 × 200 140 × 220 Double Size
160 160 × 200 160 × 220 Queen Size
180 180 × 200 180 × 220 King Size
200 200 × 200 200 × 220

Quelle: Wikipedia

Schreibe einen Kommentar