Wo kann man mit dem Auto übernachten? (Tipps & Orte)

Möchtest du mit deinem Auto reisen und darin schlafen, musst du wissen, an welchen Orten du mit deinem Auto parken und darin schlafen kannst.

Zum Übernachten im Auto kannst du zwischen drei Optionen wählen: Auf einem Stellplatz, einem Campingplatz oder an einem beliebigen Ort, wo das Wildcamping erlaubt ist. 

Die Entscheidung hängt von deinen eigenen Vorlieben, der Dauer des Aufenthalts, dem Fahrzeugtyp mit dem du Unterwegs bist und dem Reiseland ab.

Wildcamping und Frei stehen

Camping Kofferraum
© picjumbo.com -www.pexels.com

Als Wildcamping wird das Übernachten auf einem beliebigen Platz unter freiem Himmel bezeichnet während das Frei stehen bedeutet, dass du mit deinem Auto an einem beliebigen Ort parkst.

Zum Frei stehen oder Wildcamping kannst du einen Feldweg, den Straßenrand, ein Waldstück, ein Privatgrundstück oder eine landwirtschaftliche Fläche dazu nutzen, um dort zu Campen und zu schlafen.

Was musst du beim Wildcamping beachten?

Das Wildcamping ist eine LänderspezifischeRegelung und unterscheidet sich daher je nach Land und Reiseziel. Auf der Suche nach einem Stellplatz oder Parkplatz zum Wildcamping und dem Ziel zum Schlafen im Auto dort zu halten, solltest du grundsätzlich darauf achten, dass du niemand anderen dabei behinderst.

Sollte es ein offensichtlich privates Grundstück sein und der Eigentümer ist auffindbar, musst du um seine Erlaubnis bitten, um dieses nutzen zu können. Ohne Erlaubnis des Eigentümers darfst du nicht in der Sichtweise seines Hauses campen.

Auch auf öffentlichen Parkplätzen und Parkflächen kannst du  zu Parken, um im Auto zu schlafen. Allerdings weißen häufig Hinweisschilder auf die kostenpflichtige Nutzung der Fläche hin. In diesen Zeiten musst du selbstverständlich ein kostenpflichtiges Ticket kaufen. Außerhalb der vorgegebenen Zeiten kannst du auch dort kostenfrei Parken und Schlafen.

Das legaleWildcamping‘ bezieht sich auf eine Nacht, danach muss man weiterziehen oder den Besitzer um Erlaubnis fragen. Ausgenommen davon sind Privatgrundstücke des Besitzers in Sichtweite seines Privathauses, dort solltest du von Tag eins Fragen, ob du dort parken und darfst und es dir vorher nicht zu gemütlich machen.

Grundsätzlich wirst du beim Schlafen im Auto seltener Probleme bekommen, als außerhalb vom Auto. Achtest du aber auf deine Umgebung und die Umwelt, solltest du beim Schlafen im Auto keine Probleme geben.

Tipp: Reagierst du Freundlich und Respektvoll, bekommst du auch nur selten Probleme.

Schweden, Finnland und Norwegen sind die besten Orte zum Wildcamping!

Ob Wildcamping erlaubt ist, wird von Land zu Land unterschiedlich geregelt. Skandinavien ist dabei das Paradies zum Wildcamping.

Wie so oft sind Schweden, Finnland und Norwegen das Vorbild in Sachen Toleranz und Coolness, denn hier gilt das sogenannte Jedermannsrecht.

Demnach kann Land zwar einer Person gehören, es muss allerdings jedem zur Verfügung stehen. Für Camper bedeutet das, das du dein Auto abstellen oder das Zelt* einfach aufschlagen darfst, wo es dir gefällt und nicht explizit verboten ist.

Das Jedermannsrecht erlaubt es in erster Linie nur Wanderern mit Zelt* und mit einem normalen Auto, einem kleinen Van oder mit einem kleinen Bus überall zu halten und zu parken. 

Egal, ob am Meer, am Feldweg, am Straßenrand, im Waldstück oder auf dem Privatgrundstück. Grundsätzlich verboten ist es nur auf landwirtschaftlich genutzten Flächen und in Nationalparks.

Wer mit dem Wohnanhänger oder Wohnmobil unterwegs ist, ist nicht ganz so frei bei der Auswahl zum Camping, denn Wohnmobile und Wohnanhänger sind nicht im Jedermannsrecht eingeschlossen.

Aber auch mit einem erlaubten Fahrzeug darf man nicht überall über Nacht parken und bleiben. Erlaubt ist das Parken am Straßenrand, am Ende der Straße und auf öffentlichen Parkplätzen. Glücklicherweise sind Schwedens Parkplätze oftmals kleine Ruheoasen mit viel Natur und somit keinesfalls eine schlechte Wahl für die Nacht. Wer sich einen ruhigen Parkplatz mit Panoramablick über Schwedens Seen aussucht, wird morgens glücklich und erholt erwachen.

 

 

Ist Wildcamping in Deutschland erlaubt?

Das Wildcamping bezeichnet das Übernachten in einer mobilen Unterkunft, unabhängig von der Anzahl der Personen, die darin übernachten. Zu einer solchen Unterkunft zählen Autos, Zelte*, Hängematten und alle erdenklichen Art und Weißen, wie man in der Natur übernachten kann.

In Deutschland ist das Wildcamping zwar möglich, jedoch nicht gesetzlich klar geregelt und daher eine sogenannte “Grauzone”, so wie das Schlafen im Auto.

Was genau in der Natur erlaubt ist und was nicht, regelt jedes Land für sich selbst und kann sich daher stark in Ort und Region unterscheiden.

Grundsätzlich sind die skandinavischen Länder wie Schweden, Finnland und Norwegen, das Paradies zum Wildcampen, da dort das ungeschriebene Gesetz namens ‘Jedermannsrecht‘ seit vielen Jahren Bestand hat und einige Freiheiten für das wilde Camping bietet.

Neben dem Jedermannsrecht gibt es allerdings auch noch viele andere Gesetze und Regelungen in anderen Ländern, die ähnliche Freiheiten beschreiben und Regeln.

Ob Jedermannsrecht oder andere Regelungen zum Thema des Wildcampings – jede dieser Vorgaben beschreiben die Freiheiten in der Natur bei strenger Beachtung von der Natur und Tierwelt.

Möchtest du mehr über das Thema Wildcamping erfahren – was das Wildcamping genau definiert und wo du überall Wildcampen kannst, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Wie du den besten Stellplatz zum Wildcamping findest, der am besten zu dir passt, erkläre ich dir in Wie finde ich einen Stellplatz?

Such dir den Stellplatz deiner Wahl!

Camping Stellplatz
© MemoryCatcher – www.pixabay.com

Ein Stellplatz ist in der Regel ein normaler Parkplatz, der mit einem speziellen Schild darauf hinweist, dass Übernachtungen im Wohnmobil erlaubt sind. Solche Parkplätze werden von der Gemeinde oder von Privatpersonen angeboten.

Für manche Stellplätze wird eine kleine Gebühr verlangt, viele sind allerdings sogar gratis. Meist sind bei solchen Stellplätzen Anschlüsse für Strom und Wasser vorhanden, manchmal auch ein WC* oder Frischwasserversorgung.

Fallen Gebühren an, bezahlst du diese an einem Automaten. Eine besetzte Rezeption gibt es auf Stellplätzen nur selten, wodurch oft auch nur ein eingeschränkter Service herrscht und es keine oder zumindest keine große Anmeldung mit Ansprechpartnern und einem Brötchendienst gibt.

Dadurch ist aber auch eine Anreise am späten Abend oder gar in der Nacht noch möglich, sollte dabei jedoch ruhig und ohne großes Getümmel ablaufen. Die Kosten sind aufgrund der geringen Serviceleistungen durch den Anbieter vergleichsweise gering oder sogar kostenlos!

Stellplätze sind meist weder umzäunt noch anderweitig abgegrenzt und können asphaltierte Plätze, eingezeichnete Parklücken oder sogar eine riesengroße Wiese mit Toiletten, Dusche, Strom und Wasser sein.

Ein Camping-Verhalten mit Grillen, Markise* aus kurbeln, Zelt* aufschlagen und draußen sitzen, ist meistens nicht erlaubt oder gewünscht.

Stellplätze sind entgegen einem Campingplatz meist nur für einen kurzen Aufenthalt von einem bis zu drei Tage gedacht, daher gibt es auch keine festen An- oder Abreisezeiten und es wird normalerweise auch nicht reserviert, weder vor der Ankunft, noch während des Aufenthalts – wer den Platz verlässt, macht den Weg für neue Camper frei.

Als Fahrzeuge sind hauptsächlich Wohnmobile erwünscht. Wohnwagen und Autos sind zwar weniger erwünscht, sind aber meistens trotzdem kein Problem. An einigen Campingplätzen sind zusätzliche Stellplätze meist außerhalb des Camping-Geländes angebunden. Diese kannst du dann für einen günstigeren Preis nutzen.

Wie du den Stellplatz findest, der am besten zu dir passt, erkläre ich dir hier: Wie finde ich einen Stellplatz?

 

Das musst du zum Schlafen im Auto dabei haben

Ohne eine gescheite Schlafunterlage, kannst du nicht im Auto schlafen.

Ja okay – es geht schon.

Ist aber dermaßen ungemütlich und macht weder Spaß, noch wird es dir dein Rücken danken.

Was du zum Schlafen im Auto haben musst, ist eine weiche Schlafunterlage die möglichst wenig Platz als Gepäckstück im Auto einnimmt, wenn du sie nicht brauchst.

Die beste Lösung um im Auto zu Übernachten ist eine Luftmatratze, die du jederzeit mit Luft befüllen kannst um darauf mit weicher Polsterung schlafen zu können…. und wenn du die Matratze nicht mehr brauchst, lässt du die Luft raus und schon nimmt sie keinen Platz mehr weg.

Das ist eine der besten Luftmatratzen fürs Auto, die du im Kofferraum ausbreitest:

Angebot
Icelus Auto Matratze SUV Luftmatratze with...
  • √ Aufblasbare Auto-Matratze Artikel: Nur...
  • √ Flocking SUV aufblasbare Matratze Abmessung:...
  • √ Verbessertes SUV-Luftbett: Das SUV-Bett...
  • √ Aufblasbare SUV-Luftmatratze lässt sich...
  • √ Aufblasbare SUV Matratze für den breiten...

Letzte Aktualisierung am 12.03.2024. Maßgeblich für den Verkauf ist der tatsächliche Preis des Produkts, der zum Zeitpunkt des Kaufs auf der Website des Verkäufers stand. Eine Echtzeit-Aktualisierung der vorstehend angegebenen Preise ist technisch nicht möglich. * = Affiliate Links. Bilder von Amazon PA-API. ¹ Bewertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Beitrags


Der Klassiker zum Campen – der Campingplatz

Campingplatz
© Alan Caldwell – www.pixabay.com

Campingplätze sind Orte für einen längeren Aufenthalt. Daher sind manche großen Campingplätze auch ausgestattet wie ein Hotel mit vielen Serviceangeboten. Neben Einkaufsläden für den täglichen Bedarf und Lebensmitteln zählen oft auch Freizeitangebote in Form von Schwimmbädern, Pools, Sportplätzen, Freilichtbühnen, Ferienprogrammen, Minigolf, Bowling, Spielplätzen für Kids und Beauty & Spa dazu.

Ein Campingplatz ist ein offiziell ausgewiesenes Terrain, welches speziell auf Camper ausgerichtet ist. Für gewöhnlich von einer Mauer oder einem Zaun umgeben, gehören zur Ausstattung eine Rezeption, Duschen und WCs, ein Stromanschluss und oftmals eine Gemeinschaftsküche.

Neben den variierenden Attraktionen und Angeboten der verschiedenen Campingplätze, bieten diese  immer die Grundversorgung für Strom, Toiletten, Duschen und Ver- sowie Entsorgung an. Womit auf Campingplätzen sowohl Camper mit teurem Wohnmobil, als auch Alleinfahrer und Jugendgruppen mit einem Auto willkommen sind.

Häufig reichen die Parzellen eines Campingplatzes von einer Exklusiven-Parzelle bis hin zur einfachen Parzelle ohne Strom und/oder Wasser. Parzellen können immer vorab reserviert werden, sodass vor Ort nur noch eine kurze Anmeldung notwendig ist.

Das Camping-Verhalten ist hier grundsätzlich erlaubt und gewünscht. Nur die Vorschriften der Campingplätze zur Mittagsruhe, der An- und Abreisezeiten oder zur Nutzung von Feuer und Grill sollten dabei beachtet werden.

Die Kosten eines Campingplatzes sind deutlich höher, können aber mit Rabatten z.B. mit Rabattkarten gemindert werden

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 4 / 5. Anzahl Bewertungen: 4

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?

Kommentare sind geschlossen.