So schläfst du in einem Sport-Coupé & Sportwagen (Modelle &Tipps)

Zum Schlafen im Sport-Coupé solltest du deine nötigsten Gegenstände gut und platzsparend verstauen.

Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.

So kannst du in einem Sportwagen schlafen:

  1. Lagere dein Gepäck während der Fahrt zum Reiseziel im Kofferraum
  2. Am Ziel angekommen kannst du das Bett für die Nacht vorbereiten
  3. Fahre beide Vordersitze komplett bis zum Anschlag nach vorne und klapp sie um, damit du den größtmöglichen Platz gewinnen und noch über die Türen ein- und aussteigen kannst
  4. Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
  5. Verlagere dein Gepäck vom Kofferraum auf die vorderen Sitze und -Fußräume um möglichst viel Platz für die Liegefläche* zum Schlafen im Kofferraum zu erhalten
  6. Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke* bereit
  7. Zum Schlafen kannst du durch die Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
  8. Voilá, dein Sport-Coupé ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Was ist ein Sport-Coupé?

Ein Sport-Coupé ist ein zweitüriger und geschlossener Wagen mit einem sportlich-eleganten Erscheinungsbild und einer besonders geringen und windschnittigen Bauhöhe. Cabrio’s und Roadster gehören im engeren Sinne ebenfalls zu den Sport-Coupés und haben zudem ein Dach, was sich zusätzlich zur sportlichen Karrosserie eines Coupés noch jederzeit öffnen und schließen lässt.

Sowohl Sport-Coupés, als auch Cabriolets haben eins gemeinsam, sie sind für ihre sportliche und meistens leistungskräftige Motoren bekannt und sind oft eng mit den Fahrzeugen aus dem Motorsport verwandt.

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Hol dir dein KOSTENLOSES eBook

Bereit für das Abenteuer?

Dein eBook zum Auto-Camping – gratis im April!

Ich verwende Brevo als Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

In welchen Sport-Coupés kann man gut schlafen? (10 Beispiele)

  • Audi TT
  • Audi A5 Coupé
  • BMW Z4
  • BMW 2er / 4er Coupé
  • Chevrolet Camaro
  • Ford Mustang
  • Porsche Boxster
  • Mazda MX-5
  • Toyota GT86
  • VW Scirocco

 

Das musst du wissen bevor du im Auto schläfst 😴

Dir fehlt noch jemand der dich an die Hand nimmt und dir das wichtigste zum Camping mit dem Auto, am Auto oder im Auto verrät? Dann bin ich gerne derjenige, der dich dabei unterstützt und habe dir alles wichtigste für das Camping mit dem Auto als Anfänger zusammengefasst.

Lerne aus meinen Erfahrungen, die ich mit dem Auto gesammelt habe.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob das Schlafen im Auto überhaupt erlaubt ist und wo es denn erlaubt sein könnte oder  wo eben auch nicht? Dann schildere ich dir alles wissenswerte dazu, in den verlinkten Beiträgen.

Sicherlich hast du schon einen guten Grund gefunden, um im Auto zu schlafen?

Möchtest du aber Freunde und potentielle Mitreisende auch davon überzeugen? Dann verrate ich dir warum du unbedingt mal im Auto schlafen solltest und warum es sich auch für die Kosten lohnt, die beim Schlafen im Auto entstehen, gemeinsam zu reisen: Warum und was es wirklich kostet im Auto zu schlafen, verrate ich dir hinter dem Link.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Aber ganz unabhängig davon, wie lange du im Auto schlafen möchtest: Umso besser du vorbereitet bist, so ersparst du dir umso mehr nervige und ungemütliche Dinge beim Schlafen und kurzzeitigen Leben im Auto.

Ein kurzes Beispiel gefällig?

Dann nehmen wir mal einen der wichtigsten Dinge, die ich beim Schlafen im Auto gelernt habe:

  • Im Auto wird es in der Nacht und im Laufe der Zeit ziemlich stickig, weil du den Sauerstoff verbrauchst und immer weniger wird.
  • So ist es sehr wichtig, frische Luft ins Auto zu lassen.
  • Dazu kannst du das Fenster ein Stück öffnen und Sauerstoff rein lassen. Noch mehr Tipps zum Lüften und ob es gefährlich ist im Auto zu schlafen, verrate ich dir im passenden Beitrag.

Luft muss rein! Aber bitte ohne Viecher

Denn was kommt bei Nacht und Nebel? Nein, nicht der …knebel 😅

Aber weißt du was besonders in den Sommernächten auch gerne mit ins Auto kommen möchte, sobald du das Fenster einen Spalt zum Lüften öffnest? Genau: Stechmücken und Insekten.

Und die will keiner im Auto haben, besonders nicht dann wenn man schlafen möchte. Was dagegen hilft, ist genau so simpel wie günstig: ein Moskitonetz, was du über die Fenster spannen kannst.

Das ist für einen guten Schlaf kriegsentscheidend

Anfangs hatten wir zum schlafen nur eine dünne und ungemütliche Isomatte als Schlafunterlage in meinem Kombi, die zwar etwas federte, aber für die Dauer von in der Regel 7-8 Stunden schlafen, echt ungemütlich war.

So dass du wir nächsten Tag spürten, wo es die Nacht gedrückt und an Komfort gefehlt hat. Und ja, auch der Rücken war mit dabei (und da waren wir noch Jung 😀 )

Was des Rätsels Lösung ist?

Eine flache standard-Matratze mit der Stärke von 10 bis 13 cm, mit der wir seither gut im Auto schlafen können.

ALLERDINGS!

Wird es als nächstes eine speziell für den Auto-Innenraum geformte Matratze werden, deren Vorteile ich dir im verlinkten Beitrag genauer erläutere. Aber eins sei dir schon mal verraten: eine normale Matratze ist nicht halb so komfortabel.

Die 4 wichtigsten Regeln zum Camping und Schlafen im Auto

Und zu guter Letzt, habe ich da noch ein paar Tipps für dich parat, womit du du auf das nächtliche Abenteuer vorbereitet bist und aus meinen Anfänger-Fehlern lernen kannst:

Denn zum Thema habe ich reichlich zum Camping mit und am Auto gelernt und gebe dir meine ganzen Tipps die Hand, damit du bei deiner Übernachtung im Auto eine ruhige und gemütliche Nacht verbringen kannst und nicht die selben Fehler machst wie ich 😛

Das sind die wichtigsten Grundlagen zum Schlafen im Auto:

  1. Sorge stets für frische Luft!
  2. Müllhaufen? Nein danke!
  3. Schlage kein Zelt auf, wenn zu viel los ist
  4. Wechsle hin & wieder den Stellplatz

… und mit diesen 13 ausführlichen Tipps zum Schlafen im Auto (& VanLife) kann absolut nichts schief gehen.

 

Welche Vorteile hat ein Sport-Coupé zum Schlafen & VanLife?

  • Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
  • Wird nicht direkt als Camper erkannt
  • Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe

Welche Nachteile hat ein Sport-Coupé zum Schlafen & VanLife?

  • Höhere Reisekosten durch Spritverbrauch
  • Geringes Platzangebot zum Schlafen
  • Geringes Platzangebot für Reiseutensilien
  • Erschwerter Ein- und Ausstieg vom Kofferraum durch die Türen

Kann man im Sport-Coupé schlafen?

Zwar würde man es nicht unbedingt auf den ersten Blick vermuten, aber je nach Sport-Coupé kann man auch darin schlafen und das bei großen Sport-Coupés sogar zu zweit!

Um in einem Sport-Coupé den Platz bestmöglich auszunutzen, ist die Vorbereitung die halbe Miete. Organisiere dein Reisegepäck also so gut wie möglich in flexiblen Taschen, die du dann in dem gegebenem Platzangebot im Auto verstauen kannst.

Im Beitrag zum Schlafen im Auto habe ich bereits die zwei Jungs vom YouTube-Kanal ‘The KREW’, die tatsächlich zu zweit in einem Audi TT schlafen konnten und noch ausreichend Gepäck dabei hatten.

Anhand des sehr anschaulichen Beitrags der beiden, kann man sehr gut erkennen, dass es selbst in einem kleinen Sport-Coupé wie dem Audi TT durchaus zu zweit möglich ist, darin zu übernachten.

Der Audi TT hat durch die Karosserie-Form eines Schrägheck-Coupés die außergewöhnliche Eigenschaft, dass die große Heckklappe ein Teil mit dem Heckfenster ist und dadurch relativ weit bis fast zur Fahrzeugmitte reicht und somit genug licht reinlässt.

In anderen Sport-Coupés gleicht die Form mehr einem Stufenheck und besitzt somit auch die Heckklappe in stufiger Form, womit die Heckklappe nicht zusammen mit dem Heckfenster geöffnet werden kann.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?