So schläfst du in einem Kombi (Modelle &Tipps)

Zum Schlafen im Kombi gehst du ähnlich vor, wie bei den anderen hier erläuterten Modellen zum Schlafen im Auto, indem du deine nötigsten Gegenstände gut und platzsparend in verpackst.

Packe dazu dein Gepäck möglichst in weiche und flexible Taschen, die du auch gut im Fußraum oder auf den Vordersitzen verstauen und du somit den Platz bestmöglich ausnutzen kannst und zugleich noch gut und jederzeit an die notwendigsten Gegenstände wie Klamotten und Hygieneartikel ran kommst.

So schläfst du im Kombi:

  1. Für die Fahrt zu deinem Ausflugsziel packst du dein Gepäck in den Kofferraum oder auf die freie Fläche auf der Rücksitzbank
  2. Nach Ankunft am Reiseziel kannst du dein Auto für die Nacht vorbereiten
  3. Fahre beide Vordersitze möglichst weit nach vorne, damit du für die Übernachtung die Rückenlehnen der Rücksitzbank umlegen kannst
  4. Optional: Entferne die Kopfstützen der hinteren Sitzreihe
  5. Verlagere das Gepäck aus dem Kofferraum in die vorderen und hinteren Fußräume und auf die Vordersitze
  6. Klappe die Sitze der Rücksitzbank um, damit du eine möglichst ebene Fläche zum Schlafen erschaffst
  7. Breite zu guter Letzt noch eine Schlafunterlage auf der Fläche im Kofferraum aus und lege Kopfkissen mit einer Decke* bereit
  8. Zum Schlafen kannst du durch die hintere Tür in den Kofferraum klettern und dich mit den Füßen bis an den Kofferraumdeckel legen, sodass du noch ausreichend Platz bis zum Vordersitz hast
  9. Voilá, dein Kombi ist jetzt für die Nacht vorbereitet!

Was ist ein Kombi?

Ein Kombi – auch oft als Kombi-Limousine bezeichnet, ist eine Limousine mit fünf Sitzplätzen und besonders viel Stauraum und Ladevolumen im Kofferraum. Aus diesen beiden Gemeinsamkeiten ist der Name Kombi entstanden, weil es eine ‘Kombi’-nation aus Auto und LKW ist und sowohl Personen, als auch Lasten und Gegenstände befördern kann.

Der Kombi hat ein verlängertes Dach, welches sich von der Fahrgastzelle bis in den Kofferraum auf selber Höhe erstreckt und daher von der Fahrzeugseite betrachtet, eine zusätzliche D-Säule hat. Diese stützt das Dach am Kofferraum und dadurch hat der Kombi eine längere und höhere Ladefläche weshalb ein Kombi auch viel Platz für Gepäck und mehr Freiraum fürs Schlafen im Auto bietet.

In welchen Kombis kann man gut schlafen? (10 Beispiele)

Die Fahrzeugklasse der Kombis hat sich schon lange bei so jedem Fahrzeughersteller etabliert und die Kombis ähneln sich sehr in ihrer Ausführung. Kombi-Modelle gibt es daher viele und du hast für einen passenden Kombi eine große Auswahl an Fahrzeugmodellen von unterschiedlichen Herstellern.

In diesen Kombis kannst du gut schlafen:

  • Audi A4 Avant + Audi A6 Avant
  • BMW 3er Touring + BMW 5er Touring
  • Ford Focus Turnier + Ford Mondeo Turnier
  • Mazda 6 Kombi
  • Mercedes C + E-Klasse T-Modell
  • Opel Insignia Sports Tourer
  • Seat Leon ST
  • Skoda Octavia Combi + Skoda Superb Combi
  • Toyota Avensis Combi
  • VW Golf Variant + VW Passat Variant

 

Das musst du wissen bevor du im Auto schläfst 😴

Dir fehlt noch jemand der dich an die Hand nimmt und dir das wichtigste zum Camping mit dem Auto, am Auto oder im Auto verrät? Dann bin ich gerne derjenige, der dich dabei unterstützt und habe dir alles wichtigste für das Camping mit dem Auto als Anfänger zusammengefasst.

Lerne aus meinen Erfahrungen, die ich mit dem Auto gesammelt habe.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob das Schlafen im Auto überhaupt erlaubt ist und wo es denn erlaubt sein könnte oder  wo eben auch nicht? Dann schildere ich dir alles wissenswerte dazu, in den verlinkten Beiträgen.

Sicherlich hast du schon einen guten Grund gefunden, um im Auto zu schlafen?

Möchtest du aber Freunde und potentielle Mitreisende auch davon überzeugen? Dann verrate ich dir warum du unbedingt mal im Auto schlafen solltest und warum es sich auch für die Kosten lohnt, die beim Schlafen im Auto entstehen, gemeinsam zu reisen: Warum und was es wirklich kostet im Auto zu schlafen, verrate ich dir hinter dem Link.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Aber ganz unabhängig davon, wie lange du im Auto schlafen möchtest: Umso besser du vorbereitet bist, so ersparst du dir umso mehr nervige und ungemütliche Dinge beim Schlafen und kurzzeitigen Leben im Auto.

Ein kurzes Beispiel gefällig?

Dann nehmen wir mal einen der wichtigsten Dinge, die ich beim Schlafen im Auto gelernt habe:

  • Im Auto wird es in der Nacht und im Laufe der Zeit ziemlich stickig, weil du den Sauerstoff verbrauchst und immer weniger wird.
  • So ist es sehr wichtig, frische Luft ins Auto zu lassen.
  • Dazu kannst du das Fenster ein Stück öffnen und Sauerstoff rein lassen. Noch mehr Tipps zum Lüften und ob es gefährlich ist im Auto zu schlafen, verrate ich dir im passenden Beitrag.

Luft muss rein! Aber bitte ohne Viecher

Denn was kommt bei Nacht und Nebel? Nein, nicht der …knebel 😅

Aber weißt du was besonders in den Sommernächten auch gerne mit ins Auto kommen möchte, sobald du das Fenster einen Spalt zum Lüften öffnest? Genau: Stechmücken und Insekten.

Und die will keiner im Auto haben, besonders nicht dann wenn man schlafen möchte. Was dagegen hilft, ist genau so simpel wie günstig: ein Moskitonetz, was du über die Fenster spannen kannst.

Das ist für einen guten Schlaf kriegsentscheidend

Anfangs hatten wir zum schlafen nur eine dünne und ungemütliche Isomatte als Schlafunterlage in meinem Kombi, die zwar etwas federte, aber für die Dauer von in der Regel 7-8 Stunden schlafen, echt ungemütlich war.

So dass du wir nächsten Tag spürten, wo es die Nacht gedrückt und an Komfort gefehlt hat. Und ja, auch der Rücken war mit dabei (und da waren wir noch Jung 😀 )

Was des Rätsels Lösung ist?

Eine flache standard-Matratze mit der Stärke von 10 bis 13 cm, mit der wir seither gut im Auto schlafen können.

ALLERDINGS!

Wird es als nächstes eine speziell für den Auto-Innenraum geformte Matratze werden, deren Vorteile ich dir im verlinkten Beitrag genauer erläutere. Aber eins sei dir schon mal verraten: eine normale Matratze ist nicht halb so komfortabel.

Die 4 wichtigsten Regeln zum Camping und Schlafen im Auto

Und zu guter Letzt, habe ich da noch ein paar Tipps für dich parat, womit du du auf das nächtliche Abenteuer vorbereitet bist und aus meinen Anfänger-Fehlern lernen kannst:

Denn zum Thema habe ich reichlich zum Camping mit und am Auto gelernt und gebe dir meine ganzen Tipps die Hand, damit du bei deiner Übernachtung im Auto eine ruhige und gemütliche Nacht verbringen kannst und nicht die selben Fehler machst wie ich 😛

Das sind die wichtigsten Grundlagen zum Schlafen im Auto:

  1. Sorge stets für frische Luft!
  2. Müllhaufen? Nein danke!
  3. Schlage kein Zelt auf, wenn zu viel los ist
  4. Wechsle hin & wieder den Stellplatz

… und mit diesen 13 ausführlichen Tipps zum Schlafen im Auto (& VanLife) kann absolut nichts schief gehen.

 

Welche Vorteile hat ein Kombi zum Schlafen & VanLife?

  • Durchschnittlicher Spritverbrauch
  • Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
  • Wird nicht direkt als Camper erkannt
  • Ausreichend Platzangebot durch Steilheck
  • Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
  • Keine Einschränkungen zum Parken durch Gewicht oder Größe
  • Hohes Kofferraumvolumen
  • Ausreichend Stauraum für längere Reisen

 

 

Welche Nachteile hat ein Kombi zum Schlafen & VanLife?

  • Schlafplatz reicht für maximal zwei Personen

Kann man in einem Kombi schlafen?

Ja, sogar sehr gut! Denn ein Kombi ist eine gute Wahl zum Schlafen im Auto und zudem auch ein guter Einstieg ins VanLife, da er mit seinem Steilheck von den klassischen Fahrzeug-Karosserieformen am meisten Platz bietet.

Daher wird er auch meistens im Alltag zum Transportieren z.B. für Umzüge oder im Alltag als guter Allrounder mit immer ausreichendem Stauraum genutzt.

Im Beitrag zum Schlafen im Auto habe ich bereits von unserem Ausflug in meinem BMW 3er Touring berichtet, worin wir zu zweit sehr gut und gemütlich schlafen konnten und noch viel Platz zum Verstauen vom Gepäck hatten.

Dass ein Kombi sogar die nötige Größe und den Platzbedarf bietet, um alleine darin im ‘VanLife’ Leben zu können, beweist Thilo Vogel, der seit 2016 Vollzeit in seinem Ford Mondeo Kombi lebt. Für die dauerhafte Übernachtung im Kombi hat sich Thilo allerdings ein Dachzelt aufs Auto montiert und schläft darin, um mehr Platz für die alltags Gegestände im Fahrzeuginnenraum zu haben.

Thilo Vogel ist auch der Gründer von den Dachzeltnomanden, die inzwischen zu einer riesigen Community gewachsen ist.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?