So schläfst du in einem Pick-Up (Modelle &Tipps)

Ein Pick-Up eignet sich ideal für einen Camper-Umbau, da dieser sehr viel Platz und das besonders auf der Ladefläche bietet.

Der Innenraum ist dafür im Verhältnis zu den großen Fahrzeug-Außenmaßen eines Pick-ups, eher klein und bietet nicht so viel Platz. Das ist etwa vergleichbar mit dem Schlafen auf der Rücksitzbank eines jeden anderen Autos. Da der Pick-Up anstatt einem Kofferraum die große Ladefläche hat, ist das Fahrerhaus getrennt vom “Kofferraum”, weshalb weniger Platz zum Schlafen im Innenraum bleibt.

Eine Ausnahme sind dabei die amerikanischen Pick-ups, welche auch im Innenraum einen ausreichenden Platz zum Schlafen vorweisen können. So zum Beispiel der im Titelbild ersichtliche Dodge RAM.

Schlafen kannst du daher im Innenraum eines Pick-Ups auf unterschiedliche Art und Weißen, wie du in beinahe jedem Auto für kurze Zeit schlafen kannst (und eine letzte, die nur mit dem Pick-Up funktioniert):

  1. Wie in jedem Auto kannst du auf den Vordersitzen schlafen, verschafft dir aber weder einen gemütlichen, noch einen erholsamen Schlaf
  2. Alternativ kannst du auf der Rücksitzbank schlafen. Wie das geht, habe ich dir hier verraten: Wie kann man mit fester Rücksitzbank im Auto schlafen? Vorraussetzung dazu ist es natürlich, dass eine zweite Sitzreihe vorhanden ist, da es auch kürzere Pick-Ups gibt, die nur eine vordere Sitzreihe besitzen
  3. Eine dritte, aber nur bei gutem Wetter nutzbare Chance, ist die auf der Ladefläche des Pick-Ups zu schlafen. Also ohne Dach und ungeschützt vor Wind und Wetter. Bei warmen Sommertagen aber sicherlich eine schöne Liegefläche* so unter dem Sternenhimmel 🙂

Die viert und letzte Art und Weise, wie du mit einem Pick-Up Reisen und Schlafen kannst, ist der Umbau zum vollwertigen Camper mit Kabine. Mehr dazu erfährst du jetzt hier:

Kann man einen Pick-up zum Camper umbauen?

Einen Pick-up kannst du trotz fehlenden Kofferraums besser zum Schlafen und Campen nutzen, als andere Fahrzeugtypen. Warum? Ganz einfach, weil du anstatt dem Kofferraum, die große Ladefläche bestens zum Schlafen nutzen kannst. Noch besser eignet sich die Ladefläche kombiniert mit einem Umbau zum vollwertigen Camper.

Dazu kannst du Fahrzeugspezifische und häufig vom Fahrzeughersteller im Zubehör erhältliche Wohnkabinen nutzen, die als ‘Hardtop’ wie ein Dach für die Ladefläche dienen und zugleich eine fertig eingerichtete Wohnkabine bieten.

Schlafen in einer Wohnkabine auf der Ladefläche eines Pick-up Trucks
© unsplash.com – Drew Tilk

Der Pick-up ist also ein echtes Multifunktionstalent was den Aus- und Umbau zum Camper betrifft. Durch die Größe des Pick-ups und dessen langen und breiten Ladefläche hast du enorm viel Platz zum Schlafen und Verstauen von jeglichen Gegenständen – also alles das was einen idealen Camper ausmacht.

Für den Aus- und Umbau eines Pick-ups gibt es kein Rezept und richtet sich nach deinen Wünschen und Vorstellungen, wie du diesen umbauen oder welche im Zubehör erhältlichen Wohnkabinen du kaufen möchtest. Das Angebot an Kabinen reicht von Wohnkabinen

Deine Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuche es erneut!
Deine Anmeldung war erfolgreich.

Hol dir dein KOSTENLOSES eBook

Bereit für das Abenteuer?

Dein eBook zum Auto-Camping – gratis im April!

Ich verwende Brevo als Marketing-Plattform. Indem du das Formular absendest, erklärst du dich einverstanden, dass die von dir angegebenen persönlichen Informationen an Brevo zur Bearbeitung übertragen werden gemäß den Datenschutzrichtlinien von Brevo.

Welche Anbieter für Wohn-, Absetz- und Reisemobilkabinen für Pick-ups gibt es?

Bist du auf der Suche nach einer Kabine, damit du deinen Pick-up in einen Camper verwandeln kannst? Dann sind diese Anbieter die richten für dich. Von Wohn, über Absetz- und Reisemobilkabinen findest du bei diesen Anbietern eine große Auswahl an Variationen und Möglichkeiten, um die Ladefläche deines Pick-ups um ein mobiles Zuhause zu erweitern.

Diese Anbieter für Camperkabinen auf Pick-ups gibt es:

 

Das musst du wissen bevor du im Auto schläfst 😴

Dir fehlt noch jemand der dich an die Hand nimmt und dir das wichtigste zum Camping mit dem Auto, am Auto oder im Auto verrät? Dann bin ich gerne derjenige, der dich dabei unterstützt und habe dir alles wichtigste für das Camping mit dem Auto als Anfänger zusammengefasst.

Lerne aus meinen Erfahrungen, die ich mit dem Auto gesammelt habe.

Solltest du dir noch unsicher sein, ob das Schlafen im Auto überhaupt erlaubt ist und wo es denn erlaubt sein könnte oder  wo eben auch nicht? Dann schildere ich dir alles wissenswerte dazu, in den verlinkten Beiträgen.

Sicherlich hast du schon einen guten Grund gefunden, um im Auto zu schlafen?

Möchtest du aber Freunde und potentielle Mitreisende auch davon überzeugen? Dann verrate ich dir warum du unbedingt mal im Auto schlafen solltest und warum es sich auch für die Kosten lohnt, die beim Schlafen im Auto entstehen, gemeinsam zu reisen: Warum und was es wirklich kostet im Auto zu schlafen, verrate ich dir hinter dem Link.

Vorbereitung ist die halbe Miete

Aber ganz unabhängig davon, wie lange du im Auto schlafen möchtest: Umso besser du vorbereitet bist, so ersparst du dir umso mehr nervige und ungemütliche Dinge beim Schlafen und kurzzeitigen Leben im Auto.

Ein kurzes Beispiel gefällig?

Dann nehmen wir mal einen der wichtigsten Dinge, die ich beim Schlafen im Auto gelernt habe:

  • Im Auto wird es in der Nacht und im Laufe der Zeit ziemlich stickig, weil du den Sauerstoff verbrauchst und immer weniger wird.
  • So ist es sehr wichtig, frische Luft ins Auto zu lassen.
  • Dazu kannst du das Fenster ein Stück öffnen und Sauerstoff rein lassen. Noch mehr Tipps zum Lüften und ob es gefährlich ist im Auto zu schlafen, verrate ich dir im passenden Beitrag.

Luft muss rein! Aber bitte ohne Viecher

Denn was kommt bei Nacht und Nebel? Nein, nicht der …knebel 😅

Aber weißt du was besonders in den Sommernächten auch gerne mit ins Auto kommen möchte, sobald du das Fenster einen Spalt zum Lüften öffnest? Genau: Stechmücken und Insekten.

Und die will keiner im Auto haben, besonders nicht dann wenn man schlafen möchte. Was dagegen hilft, ist genau so simpel wie günstig: ein Moskitonetz, was du über die Fenster spannen kannst.

Das ist für einen guten Schlaf kriegsentscheidend

Anfangs hatten wir zum schlafen nur eine dünne und ungemütliche Isomatte als Schlafunterlage in meinem Kombi, die zwar etwas federte, aber für die Dauer von in der Regel 7-8 Stunden schlafen, echt ungemütlich war.

So dass du wir nächsten Tag spürten, wo es die Nacht gedrückt und an Komfort gefehlt hat. Und ja, auch der Rücken war mit dabei (und da waren wir noch Jung 😀 )

Was des Rätsels Lösung ist?

Eine flache standard-Matratze mit der Stärke von 10 bis 13 cm, mit der wir seither gut im Auto schlafen können.

ALLERDINGS!

Wird es als nächstes eine speziell für den Auto-Innenraum geformte Matratze werden, deren Vorteile ich dir im verlinkten Beitrag genauer erläutere. Aber eins sei dir schon mal verraten: eine normale Matratze ist nicht halb so komfortabel.

Die 4 wichtigsten Regeln zum Camping und Schlafen im Auto

Und zu guter Letzt, habe ich da noch ein paar Tipps für dich parat, womit du du auf das nächtliche Abenteuer vorbereitet bist und aus meinen Anfänger-Fehlern lernen kannst:

Denn zum Thema habe ich reichlich zum Camping mit und am Auto gelernt und gebe dir meine ganzen Tipps die Hand, damit du bei deiner Übernachtung im Auto eine ruhige und gemütliche Nacht verbringen kannst und nicht die selben Fehler machst wie ich 😛

Das sind die wichtigsten Grundlagen zum Schlafen im Auto:

  1. Sorge stets für frische Luft!
  2. Müllhaufen? Nein danke!
  3. Schlage kein Zelt auf, wenn zu viel los ist
  4. Wechsle hin & wieder den Stellplatz

… und mit diesen 13 ausführlichen Tipps zum Schlafen im Auto (& VanLife) kann absolut nichts schief gehen.

 

Kann man im Pick-up schlafen?

Ein Pick-up eignet sich perfekt zum Schlafen, allerdings weniger im Innenraum, sondern mehr auf der Ladefläche, also dort wo sich bei einem Auto der Kofferraum befindet. Trotz des fehlenden Kofferraums kannst du auch im Pick-up auf den Vorder- und Rücksitzen im Innenraum schlafen.

Die Ladefläche ersetzt beim Pick-up den Kofferraum und ist hingegen zu anderen Fahrzeugtypen vom ‘Fahrerhaus’ getrennt, was den Fahrzeuginnenraum deutlich verkürzt und ein Schlafen im Kofferraum und auf der umgelegten Rücksitzbank verhindert.

Was ist ein Pick-up?

Bekannt aus Amerika, hat der Pick-up inzwischen auch in Europa und Deutschland an Beliebtheit gewonnen. Ein Pick-up kann ein Pkw, Lkw oder Geländewagen sein und hat immer eine Ladefläche, welche offen oder mit einer Kabine genutzt werden kann.

Durch diese Ladefläche hinter der Fahrerkabine, ist das Wort eines Pick-ups entstanden, was im englischen Sprachgebrauch ‘aufnehmen’ oder ‘mitnehmen’ bedeutet. Denn auf einem Pick-up können die mitzunehmenden Gegenstände einfach auf die Ladefläche verladen werden und somit das ‘to pick up’ schnell und einfach macht.

Der Pick-up unterscheidet sich in seiner Ladefläche von einem Pritschenwagen, der hingegen zum Pick-up eine ebene Ladefläche hat und in der gesamten Fläche für den Transport benutzt werden kann.

Schlafen auf der ebenen Ladefläche eines Pritschenwagen (Pick-up)
© unsplash.com – Louis Prowe

Beim Pick-up hingegen ist die Ladefläche nicht komplett eben, da die Radkästen aus der Ladefläche herausragen und daher die Ladefläche im Vergleich zum Pritschenwagen nicht voll nutzbar ist.

Schlafen auf der Ladefläche eines Pick-up Trucks
© unsplash.com – Justin Meckes

In welchen Pick-ups kann man gut schlafen? (10 Beispiele)

Wenn es darum geht, auf Reisen im Pick-up zu schlafen, ist die Wahl des richtigen Modells von entscheidender Bedeutung. Es gibt jedoch viele Pick-up-Modelle auf dem Markt, die sich für das Schlafen eignen, und einige sind besser geeignet als andere.

Hier sind 10 der besten Pick-up-Modelle, die sich gut für das Schlafen eignen, sortiert nach dem Alphabet.

  • Chevrolet Colorado + Chevrolet Silverado
  • Dodge RAM
  • Ford F150 + Ford Ranger
  • GMC Sierra
  • Isuzu D-MAX
  • Mercedes X-Klasse
  • Mitsubishi L200
  • Nissan Navara
  • Toyota Tundra
  • VW Amarok

Welche Vorteile hat ein Pick-up zum Schlafen & VanLife?

  • Zum Camper-Ausbau geeignet: Große Ladefläche für Schlafplatz/Wohnmobil und Transport von Ausrüstung/Waren.
  • Wenig Platzbedarf zum Frei stehen
  • Ausreichend Platzangebot durch Steilheck und Hochdach
  • Genügend Platzangebot für Reiseutensilien
  • Pick-ups sind oft mit Allradantrieb ausgestattet und können leichter über unebenes Gelände fahren als Wohnmobile.
  • Radhausschalen durch Höherlegung weniger ausgeprägt
  • Ausreichend Platzangebot für bis zu zwei Personen auf längeren Reisen
  • Keine Einschränkungen bei einem Eigengewicht bis 3,5 Tonnen
  • Pick-ups sind oft günstiger als Wohnmobile und können für Menschen mit kleinerem Budget eine gute Option sein.

Welche Nachteile hat ein Pick-up zum Schlafen & VanLife?

  • Begrenzter Platz: Die Ladefläche eines Pick-ups ist begrenzt, was den Einbau eines Schlafplatzes oder einer Wohnmobilkonstruktion einschränken kann. Es kann auch schwierig sein, genügend Stauraum für persönliche Gegenstände und Ausrüstung zu finden.
  • Komfort: Ein Pick-up bietet möglicherweise nicht den gleichen Komfort wie ein Wohnmobil oder ein van. Es kann schwieriger sein, eine bequeme Schlafposition zu finden, und das Fahrzeug kann in der Nacht kalt oder laut werden.
  • Mangelnde Privatsphäre: Die offene Ladefläche eines Pick-ups bietet weniger Privatsphäre als ein Wohnmobil oder ein van. Es kann auch schwieriger sein, das Fahrzeug sicher zu verschließen, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.
  • Wetterabhängigkeit: Das Schlafen in einem Pick-up kann wetterabhängig sein, da das Fahrzeug möglicherweise nicht ausreichend isoliert ist, um bei extremen Temperaturen oder starkem Regen Schutz zu bieten.

Hat dir der Beitrag geholfen?

Durchschnittliche Bewertung 2.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher gibt es noch Bewertungen - sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Es tut uns leid, dass der Beitrag für dich nicht hilfreich war!

Lasse uns diesen Beitrag verbessern!

Wie können wir diesen Beitrag verbessern?